ناشر الأصول

Pressemitteilungen

Israels politische Bedeutung für Europa

Podiumsdiskussion mit Wolfgang Schäuble

ناشر الأصول

Am Montag, 21. Februar 2005, 18.30 Uhr, spricht der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Wolfgang Schäuble MdB, auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft in Berlin zu „Israels politische Bedeutung für Europa“.

Die Begrüßung erfolgt durch die Leiterin der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Melanie Piepenschneider, die Moderation übernimmt der Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Gesellschaft in Berlin, Jochen Feilcke.

Diese Veranstaltung bildet den Auftakt zu einer Vortragsreihe, „Israel und Europa“, zu der die Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft zukünftig zweimal jährlich einladen wird. Für beide Institutionen ist das 40-jährige Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel im Jahr 2005 Anlass, den Focus zu weiten und den Blick zu europäisieren.

Ziel der Vortragsreihe ist es, verschiedene Facetten der Bedeutung Israels als Nachbar der Europäischen Union zu beleuchten und damit auch die Verantwortung Europas für Israel zu verdeutlichen: Sowohl politisch, wirtschaftlich, finanziell, aber auch sicherheitspolitisch ist Israel ein wichtiger Partner Europas. Ebenso sollen die engen sozialen und menschlichen Verbindungen sowie die geistigen und geschichtlichen Wurzeln thematisiert werden.

Zu dieser Veranstaltung in der Berliner Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung (Tiergartenstraße 35) laden wir Sie herzlich ein.

Ihre Zusage erbitten wir unter 030/26996-272 oder monika.siebke@kas.de

للمشاركه

ناشر الأصول

comment-portlet

ناشر الأصول

حول هذه السلسلة

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

ترتيب المعلومات

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

ناشر الأصول