ناشر الأصول

Pressemitteilungen

Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt Initiative „Project Reconnect“ für Flüchtlinge in Deutschland

ناشر الأصول

Mit dem im November 2015 herausgegebenen Wegbegleiter für arabisch-sprachige Flüchtlinge beteiligt sich die Konrad-Adenauer-Stiftung an der Initiative „Project Reconnect“. Das Projekt wurde von der gemeinnützigen Initiative NetHope mit der Unterstützung von Google.org ins Leben gerufen. Sie hat das Ziel, Flüchtlingen durch den Zugang zu Informations- und Bildungsangeboten dabei zu helfen, ihr Leben neu aufzubauen.

Der von der Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit dem Herder-Verlag herausgegebene Leitfaden „Deutschland. Erste Informationen für Flüchtlinge“ ist damit inhaltlicher Bestandteil der 25.000 Chromebooks, die im Rahmen des Projektes gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung gestellt werden, die mit Flüchtlingen arbeiten.

„Deutschland. Erste Informationen für Flüchtlinge“, seit Veröffentlichung bereits 350.000 mal verkauft, wurden von den Redakteuren Rocco Thiede und Susanne Van Volxem zusammen mit einem wissenschaftlichen Beirat konzipiert. Er fasst die wesentlichen Informationen über Deutschland zusammen, die jeder Neuankömmling wissen muss, um das Land besser zu verstehen. Das reicht von grundlegenden Fakten über rechtliche Fragen bis hin zu wichtigen ethischen Gesichtspunkten, welche die Grundlage des Zusammenlebens in einem demokratischen Rechtsstaat bilden. Alltagspraktische Hinweise für die ersten Schritte in der neuen Umgebung und ein kurzer Sprachteil runden die Informationen ab. Dem Beirat gehören u.a. an: Petra Bahr und Nico Lange (Konrad-Adenauer-Stiftung), Patricia Ehret (Leiterin eines Flüchtlingsheims in Berlin), Mouhanad Khorchide (Uni Münster) und Ursula Spuler-Stegemann (Uni Marburg).

Das Project Reconnect Team hat unter dem Link reconnect.nethope.org Webseiten zu Themen, die für Flüchtlinge relevant sind, zusammengestellt.

للمشاركه

ناشر الأصول

comment-portlet

ناشر الأصول

حول هذه السلسلة

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

ترتيب المعلومات

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

ناشر الأصول