KAS

Norbert Lammert als Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung bestätigt

Herta Müller und Ralph Brinkhaus als neue Mitglieder gewählt

Die Mitgliederversammlung der Konrad-Adenauer-Stiftung hat heute in Berlin Prof. Dr. Norbert Lammert einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung bestätigt. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages a. D., bekleidet dieses Ehrenamt seit dem 1. Januar 2018.

ناشر الأصول

Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden die stellvertretenden Vorsitzenden: Hermann Gröhe MdB, stellv. Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Staatssekretärin a. D. Hildigund Neubert sowie die langjährige Inhaberin des Lehrstuhls für Internationale Politik an der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Beate Neuss.

Als Schatzmeister wurde Dr. Christoph Brand erstmals in den Vorstand gewählt. Brand, ehemaliger Partner und derzeit International Advisor von Goldman Sachs, folgt auf Dr. Franz Schoser, der das Amt des Schatzmeisters seit 2002 innehatte. Brand, der auch als Gesellschafter stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsgremiums (Familienrat) des Hausgeräteherstellers Miele & Cie. KG ist, bekleidete in der Vergangenheit eine Reihe von Ehrenämtern darunter im Bundesvorstand des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) und der CDU Deutschlands.

Neu als Mitglieder der Konrad-Adenauer-Stiftung gewählt wurden der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus MdB sowie die Schriftstellerin und Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist eine politische Stiftung, die bundesweit in 18 Politischen Bildungsforen und Regionalbüros aktiv ist. Rund 100 Auslandsbüros betreuen weltweit mehr als 200 Projekte in über 120 Ländern. National und international setzt sich die Konrad-Adenauer-Stiftung für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit ein. Die Festigung von Demokratie, Rechtsstaat und persönlicher Verantwortung zu Hause und in der Welt, die Förderung der europäischen Einigung und der internationalen Zusammenarbeit sind besondere Anliegen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Weitere Informationen zum Vorstand, den Mitgliedern und der Satzung der Konrad-Adenauer-Stiftung finden Sie online auf kas.de/ueber-uns.

للمشاركه

حول هذه السلسلة