ناشر الأصول

Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung „50 Jahre für Demokratie weltweit“

Rede Bundeskanzlerin Angela Merkel

ناشر الأصول

Unter dem Motto „50 Jahre für Demokratie weltweit“ veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) am Mittwoch, 27. Juni 2012, ihren diesjährigen Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung, an dem mit vielfältigen Veranstaltungen und Präsentationen Ausschnitte aus der Arbeit der Stiftung vorgestellt werden.

Am 1. Juli jährt sich zum 50. Mal der Tag, an dem entwicklungspolitisch engagierte Christdemokraten um Konrad Adenauer unter dem Dach der Stiftung das „Institut für internationale Solidarität” gründeten, das fortan die weltweite Zusammenarbeit der Stiftung koordinierte. Seitdem hat das Engagement der Stiftung für Demokratie weltweit stetig zugenommen.

Die Festrede zum Jubiläum hält um 17.00 Uhr, nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der KAS, Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP und Senator Eduardo Frei Ruiz-Tagle (Präsident a.D., Santiago de Chile), Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB.

Unter dem Titel „Demokraten unter Druck“ diskutieren ab 14.00 Uhr Prof. Dr. Kyaw Yin Hlaing (Akademischer Direktor Myanmar Egress, Rangun/Myanmar), Dr. Aliaksandr Milinkiewitsch (Vorsitzender der Bewegung für Freiheit, Minsk/Belarus), Ramón Guillermo Aveledo (Koordinator der Mesa de Unidad und außenpolitischer Sprecher des Oppositionsbündnisses, Caracas/Venezuela), Dr. Willibrod Slaa (Generalsekretär der CHADEMA-Partei, Daressalam/Tansania).

Im Vorfeld des Tages der Konrad-Adenauer-Stiftung findet am 26. Juni in der Akademie der Jugendpolitiktag „Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit weltweit sichern“ statt. Um 19.00 Uhr liest die in Afghanistan geborene Schriftstellerin Mariam Kühsel-Hussaini aus ihrem Buch „Gott im Reiskorn“.

Zu diesen Veranstaltungen laden wir Sie herzlich in die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin ein.

Für die Festrede ist eine Akkreditierung erforderlich. Bitte lassen Sie uns dazu bis Dienstag, 26. Juni 2012, 14.00 Uhr, unter kas-pressestelle@kas.de Ihren Vor- und Nachnamen, Geburtsdatum sowie Ihre Presseausweisnummer zukommen.

Weitere Informationen sowie das Gesamtprogramm zum Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung finden Sie unter: http://www.kas.de/akademie/de/events/51311/

Verfolgen Sie den Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung, 27. Juni 2012 per Livestream auf www.kas.de

للمشاركه

حول هذه السلسلة