ناشر الأصول

Pressemitteilungen

Zeithistoriker Markus Schmitz erhält Bruno-Heck-Preis

Verleihung des Förderpreises der KAS- Altstipendiaten mit Peter Müller MdL

ناشر الأصول

Den seit 1987 alle zwei Jahre ausgeschriebenen Bruno-Heck-Preis – ein Förderpreis der Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung – erhält dieses Jahr der Zeithistoriker Markus Schmitz, der bis Juni 2002 Stipendiat der Deutschen Graduiertenförderung der Stiftung war. Mit diesem Preis werden herausragende wissenschaftliche und künstlerische Arbeiten honoriert. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Markus Schmitz Dissertation „Westdeutschland und die Schweiz nach dem Krieg: Die Neuformierung der bilateralen Beziehungen (1945-1952)“ füllt eine Lücke der Forschung. Zur wissenschaftlichen Aufarbeitung der Historie der Schweiz, die, wie er es einmal formuliert hat, „gleichsam im Windschatten der internationalen Politik liegt“, sowie zu einem wichtigen, aber bisher vernachlässigten Aspekt der deutschen Nachkriegsgeschichte hat er einen bedeutenden Beitrag geleistet. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Klaus Hildebrand, Inhaber des Lehrstuhls Neueste Geschichte an der Universität Bonn. Die intensive Auseinandersetzung des Preisträgers mit der Thematik hatte bereits 2001 zur Veröffentlichung des zusammen mit Bernd Haunfelder verfassten Buches „Humanität und Diplomatie. Die Schweiz in Köln 1940-1949“, geführt. Seit Beginn des Jahres 2003 ist Markus Schmitz berufstätig und geht bei McKinsey & Company neue Wege.

Die Preisverleihung findet anlässlich eines Empfangs während des diesjährigen Jahrestreffens der Altstipendiaten am Samstag, dem 31. Mai 2003, 10.30 Uhr, in der Staatskanzlei des Saarlandes in Saarbrücken, Am Ludwigsplatz 14, statt. Nach der Begrüßung und Rede des saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller MdL wird der Preis durch den Sprecher der Altstipendiaten, Rainer Nitsche, im Beisein des Ministerpräsidenten überreicht. Die Laudatio hält Prof. Dr. Klaus Hildebrand. Dr. Emanuel Jenni, Gesandter der Botschaft der Schweiz, spricht Grußworte.

Zur Preisverleihung sind Sie sehr herzlich eingeladen.

للمشاركه

ناشر الأصول

comment-portlet

ناشر الأصول

حول هذه السلسلة

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

ترتيب المعلومات

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

ناشر الأصول