ناشر الأصول

Pressemitteilungen

Zur politischen Lage in Bosnien und Herzegowina

Einladung zum Pressegespräch mit Vertretern der Führungsspitzen der Regierungsparteien

ناشر الأصول

Bosnien und Herzegowina bereitet sich derzeit mit einer umfangreichen Reformagenda, die prioritär auf die Stärkung staatlicher Institutionen zielt, auf die Unterzeichnung eines Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union vor.

Als Hinterlassenschaft des Krieges hat das Land bis heute mit ethnischen Parallelstrukturen der drei konstitutiven Volksgruppen (Bosniaken, Serben, Kroaten) zu kämpfen, die den Prozess der rechtsstaatlichen, demokratischen und marktwirtschaftlichen Entwicklung zumindest erschweren, wenn nicht behindern. Vor allem zeichnet sich bislang noch keine, für alle Seiten befriedigende Lösung des inneren Aufbaus des Staatswesens ab. Obgleich die Parteien bis heute ethnisch geprägt sind, haben sich überethnische Parteien-Koalitionen etabliert. Sie stehen der großen Herausforderung gegenüber, eine gemeinsame Politik zu entwickeln, die im Interesse aller konstitutiven, ethnischen Gruppen liegt. Im vergangenen Jahr hatten parallel die Partei der demokratischen Aktion SDA, die Kroatische demokratische Gemeinschaft HDZ BiH sowie die Partei des demokratischen Fortschritts PDP einen Antrag auf Mitgliedschaft (Beobachterstatus) in der EVP gestellt.

Im Rahmen eines Besuchs- und Informationsprogramms der Konrad-Adenauer-Stiftung möchten Vertreter der drei Parteien zu den jüngsten Entwicklungen in ihrem Land und die angestrebte Integration in europäische Strukturen mit Pressevertretern diskutieren.

Wir möchten Sie daher herzlich zu einem Pressegespräch am Donnerstag, den 17.Juni 2004 um 9:00 Uhr in die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstr. 35, 10785 Berlin einladen.

U.A.w.g. unter Fax 030-26996-216 oder per Email an susanne.kophal@kas.

للمشاركه

ناشر الأصول

comment-portlet

ناشر الأصول

حول هذه السلسلة

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

ترتيب المعلومات

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

ناشر الأصول