Fabrizio Bensch, Reuters

International Reports

“I Miss Political Leadership”

by Dr. Sören Soika, Fabian Wagener

Afghanistan and the Security Challenges of the Future

In an interview with International Reports, political scientist Carlo Masala speaks about lessons learnt from Afghanistan, China’s desire for hegemony, and a new understanding of defence – while also explaining why German politics should be less guided by popular sentiment.

IR: The withdrawal from Afghanistan in August 2021 and the seizure of power by the Taliban sparked a debate about the future direction of Western foreign policy. The developments in Afghanistan have been described as the “end of an era”, a “turning point”, from which appropriate lessons must be learnt. In your view, how far along are we in the process of reappraising the deployment and discussing the inevitable consequences?

Carlo Masala: Unfortunately, it must be said that the Afghanistan mission as it stands has not been dealt with politically, even in rudimentary form. There is a corresponding process in both the Federal Ministry of Defence and in NATO, but that only concerns “Resolute Support”, that is, NATO’s last mission in Afghanistan. Moreover, in Germany, reappraisal came to a standstill for a simple reason: first, the election campaign, then coalition formation. Thus, when it comes to reappraising the operation, nothing has changed at the political level for months.

IR: In a newspaper interview during the summer of 2021, you yourself criticised the Afghanistan mission, in terms of how it turned out. You spoke of “liberal imperialism” having suffered a “crushing defeat”. Now, we can draw different conclusions from a “crushing defeat”. One thing is clear, however. These developments have not least confirmed the beliefs of those who already opposed deployments abroad and believe that Germany and Europe should not militarily intervene in neighbouring countries or more distant regions of the world. Can an isolationist foreign policy be a serious option?

Masala: When I said that “liberal imperialism” has failed, I was referring only to the fact that in operations like in Afghanistan or Iraq, people believed that they could transform or build political systems to resemble ours. In Iraq, Afghanistan, and to some extent also in Mali, you can see that it is extremely difficult if not impossible to export our liberal democratic, free-market systems; these attempts are met with more resistance than enthusiasm by the local elites. This approach has failed – it does not mean, however, that deployments abroad should be categorically rejected. Those deployments, and this has always been my position, must be based on strategic interests.

IR: What does that mean exactly?

Masala: Today, many risks and threats are deterritorialised. Take Afghanistan as an example. Who would have imagined some thirty years ago that developments in a nation 7,000 kilometres away could trigger the collapse of the World Trade Center? At that time, dangers and threats were clearly delimited according to region and oriented towards the superpowers – and not deterritorialised in the sense that developments in countries that were not even previously on the radar could suddenly pose a massive threat to the security and stability in states geographically located quite far away. Such hazards cannot be ruled out in the future either. If we are to embark on an international mission again in future, we need to link it with realistic objectives that can be achieved on the ground. And we need to back up these objectives with the appropriate resources.

IR: You emphasised the importance of strategic interests. But what about the frequently invoked values? Does this component no longer play a role?

Masala: Yes, of course, this plays a role. Here’s another example. When you have a situation like Rwanda in 1994, where there is genocide, then our set of values dictates that we consider the extent to which military intervention to prevent or end the violence is sensible and right. For me, the follow-up is important.

IR: What do you mean by that?

Masala: Let me construct this hypothetically using the above-mentioned example of Rwanda. Suppose we had intervened there to stop the genocide. Afterwards, we would have attempted to do something within that state to prevent a similar event from recurring. And at such a point, in my view, we should proceed in a more interest-driven and realistic manner. I believe it would suffice to take precautions to ensure the genocide cannot be repeated. This is also possible without trying to establish our system there.

IR: In your view, what are the most significant foreign policy challenges that will shape the next few years or decades for Germany and Europe?

Masala: The challenges are all on the table, and people are also aware of them. I consider emerging revisionist great powers to be the most significant security policy challenge that we face. And that brings us to Russia and China. On a functional level, the issue of migration will occupy us for years to come. And with COVID-19, we’ve seen that pandemic issues – and researchers have been saying this for 15 years – are an extreme challenge for the Western world.

IR: Let’s stay with the term “revisionist great powers” for a moment and look first at the Far East. What does China’s development mean for us?

Masala: Historically we’re in a situation where we may experience a shift in the balance of power within the international system from the Americans to the Chinese – or at least, some kind of new bipolarity. This is a challenge that we must confront. We’ve known it for a long time. We see how China operates. In principle, the country is following the textbook of an emerging great power and super-power.

IR: What does the textbook say?

Masala: China started with internally developing its country, follow-ed by modernising its military, then began the ongoing attempt to establish regional hegemony. This is the prerequisite for developing globally and becoming a serious challenger to the United States. We can already anticipate the next steps. Unless Chinese hegemony in Asia is prevented, we’ll be confronted with China’s ambitions to achieve global dominance.

IR: And what does this mean for German and European foreign policy?

Masala: There is an urgent need to support the US in preventing Chinese regional hegemony in Asia. The focus here is on strengthening regional partners, be that Japan or Australia. Germany needs to, and it has recognised it, make an active contribution to this effort. At the same time, we need to become a bit more economically independent of China. The more economically dependent we are on China, the weaker our position. As long as we are not prepared to do this, making a decisive contribution will prove challenging. So, you see: such a course comes at a price. We need to talk openly about what price we’re willing to pay.

IR: Besides China, you mentioned Russia. Russia seeks to exert influence in various ways: militarily, and through means often referred to as “hybrid warfare”, which include tools like the targeted spread of disinformation or hacker attacks. What can be done about this?

Masala: For many of these things, we don’t really get anywhere with classic instruments of security politics. If we don’t consider these hybrid activities as warfare by different means, we will be unable to respond appropriately. After all, this is not simply a matter of interference; it is ultimately a modern-day attempt to achieve what tanks did in the 20th century. At the end of the day, we need more resilience. This is something we haven’t entirely realised yet.

IR: What exactly do we mean when we discuss “resilience”?

Masala: It’s about preparing societies to be more immune to these attacks. The Baltic and Nordic states have already recognised this. They are moving towards a concept they call “total defence”; in other words, defence today is no longer just about positioning armed forces to send military signals. Defence cannot anymore be an issue that is left to the executive or the military, but rather one that affects society as a whole. This starts with educating pupils about social media so they don’t simply believe everything that pops up on Facebook. It continues with the development of redundant structures, so that countries can maintain essential functions even in the event of massive attacks on critical infrastructure. We still have a long way to go.

IR: So, competition with revisionist autocracies will therefore be a defining factor and demand a lot from us. Are the democratic states in their current form – also with regard to their internal decision-making processes – even able to compete in the foreign policy race with authoritarian states like Russia and China?

Masala: I don’t believe it’s a problem with the form of government. The Cold War was won by democracies: precisely those systems that undergo “crippling” electoral processes every four to five years. It is a question of political leadership. Throughout German history, there have always been chancellors who have made fundamental decisions in foreign and security policy against the majority of the population. If Adenauer had paid attention to polls, there would be no German Armed Forces. If Kohl had paid attention to polls, there would be no euro. If Schmidt had done the same, he wouldn’t have initiated the rearmament process. In my opinion, it is the task of politicians to make appropriate decisions and promote them when they believe something must happen for the good of the country. When politicians use popular sentiment to justify a lack of political decision-making, they dodge responsibility. I miss political leadership: the kind that says I’m convinced of this and I’m promoting it, even at the cost of electoral defeat.

IR: Hybrid attacks, China, Afghanistan: you have addressed some of the many foreign policy challenges. However, anyone who followed the election campaign in the run-up to the last Bundestag election could get the impression that none of it matters at all for Germany. Foreign policy was practically a non-issue during the election campaign. Why is that? Or, to put it more provocatively: do Germans simply not want to be bothered with unpleasant foreign policy questions?

Masala: Apart from a few exceptions – for example, the Iraq war or the rearmament debate in the 1980s – foreign policy has never played a major role in German election campaigns. Yet, it must be said that journalists scarcely asked about it in debates leading up to the last election.

One fundamental problem is that the entire foreign policy discussion, you might say, is purely a Berlin discussion. Foreign policy issues need to be discussed much more all over the country, and an attempt made to involve citizens. University education also suffers from deficits. I come from a generation that had to endure things like conventional arms control – sometimes boring for many – since it was the topic at the time. These issues were then dropped. Today, an entire generation of political scientists are no longer familiar with the basics of security policy debates. This is a problem because these are the people who could later use and communicate that knowledge as journalists or as employees in the Bundestag.

However, we must also recognise that the sense of threat has changed. Russia has had new medium-range missiles for years that it could send all the way to Berlin with nuclear warheads, and nobody in the Federal Republic of Germany seems to care.

IR: Politicians have long called on Germany to become more involved in foreign policy, which would also include a military component in some instances. For example, there’s the speech of former German President Joachim Gauck at the Munich Security Conference 2014. In this respect, apart from the political fringes, there now seems to be a certain consensus in German politics. As you indicated, this is somewhat different in the population. Do politicians need to make it clearer to people what the consequences of a lack of foreign policy engagement are?

Masala: First of all, you mentioned the Munich Security Conference 2014, where the Federal President, Defence Minister, and Foreign Minister of that time basically said the same thing: Germany must assume more responsibility. This has gone down in contemporary historical writings as the Munich Consensus. However, I believe that this consensus did not exist insofar as Chancellor Angela Merkel never ultimately accepted it.

Now to your question. Foreign policy issues must be explained concretely and with examples. We cannot expect a large portion of the German population, whose primary interests are job security, health insurance, and whether they’ll get a pension, to be intensely interested in foreign and security policy on an abstract level. For example, generally stating that we have an interest in keeping maritime routes clear, makes no sense for many citizens. But when we refer to events like that of the container ship Ever Given, which blocked the Suez Canal for several days, it’s different. For the global economy and thus also for Germany, this meant a loss of several hundred million Euros because goods did not get out or in. If a state like Iran were to deliberately block a sea route, the damage could be even greater. This is a much better way to illustrate how dependent we are on free maritime routes.

Or take Mali and the Sahel, which are on the brink of collapse. We cannot rule out that people will begin moving towards Europe because of the situation there – that is, a mixture of terrorist activities and failed states. I believe that when such concrete examples are used, then it is highly likely that even citizens who are not terribly interested in foreign and security policy will realise why the Federal Republic of Germany is involved in these regions or elsewhere. I need to communicate such missions – and that never happened with missions like those in Afghanistan and Mali. This only occurs in the run-up to mandate extensions. Then we have one day of debate, which briefly sweeps across the press, and the issue is settled again.

IR: So, is there a communication problem concerning foreign policy, in general, and deployments abroad, in particular?

Masala: Yes, absolutely. It’s not communicated properly and, above all, not regularly. If I don’t do that, I can’t be surprised when the population eventually thinks: what are we actually doing there?

On the whole, more comprehensive information is needed. Organisations like the Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) do this with their regional civic education forums, but we need much more. And in many cases, we are preaching to the converted. We seldom come into contact with people who have a fundamentally different opinion on these issues. So, you have to take a broader approach and – this applies to researchers, foundations, politicians – also go where it hurts. When I am at a KAS event, there is an interesting discussion, but no one comes to me and says: Mr Masala, what you are saying is complete nonsense and dangerous. But these are exactly the people we need to reach.

IR: We’re coming to the end of our interview. Let’s return to the narrower frame of reference that’s always mentioned in matters of German foreign policy: Europe and the transatlantic partnership. Much is currently said about the demand for more European “autonomy” or “sovereignty”. How do you view these discussions?

Masala: The question is what European sovereignty actually means. This can be understood to signify that Europe should position itself so that it’s able to resist external pressure. This is, of course, a desirable goal. However, I see a great danger that European sovereignty and European autonomy are understood by some, here I’m thinking of France, for example, to mean that Europe should be able to choose a third option in the global dispute between China and the US. In other words, to avoid taking sides. I think this is fatal and completely unrealistic. This is a kind of Bismarckian seesaw politics. It might go well for a while, but eventually, the bus will drive over this swing, and it will be either the American or the Chinese bus. Europe is too weak for this. I’m not arguing that we need to adopt the US strategy for China one-to-one. But the constellation needs to be clear. The systemic opponent is China. The systemic partner is the US.

IR: What points are holding Europe back from strengthening its ability to act: political will or material requirements?

Masala: Clearly the political will. Although it is evident that material deficits exist, these would be no obstacle if the political will were there. The fundamental problem is this: the idea of Europe moving forward as a united actor in both foreign and security policy is an illusion because the external and security interests of EU member states are so varied. If we do not rely much more on increased cooperation by a few individual European states, which must remain open for potential access in the future, then we won’t move forward.

IR: So coalitions of the willing are needed?

Masala: Yes, exactly. Coalitions of the willing – and the capable.

 

Questions were posed by Sören Soika and Fabian Wagener – translated from German.


 

Dr. Carlo Masala is Professor of International Politics at the Department of Political Science at the Bundeswehr University in Munich.


 

Choose PDF format for the full version of this article including references.
Contact

Dr. Sören Soika

Dr

Editor-in-Chief International Reports (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388
Contact

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Desk Officer for Multimedia

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943

Fabrizio Bensch, Reuters

Auslandsinformationen

„Ich vermisse politische Führung“

von Dr. Sören Soika, Fabian Wagener

Afghanistan und die sicherheitspolitischen Herausforderungen der Zukunft

Der Politikwissenschaftler Carlo Masala spricht im Interview mit den Auslandsinformationen über die Lehren aus Afghanistan, das Hegemoniestreben Chinas und ein neues Verständnis von Verteidigung – und er erläutert, warum sich die deutsche Politik weniger von Stimmungs­bildern leiten lassen sollte.

Ai: Nach dem Abzug aus Afghanistan im August 2021 und der Machtübernahme der Taliban entzündete sich eine Debatte über die zukünftige Ausrichtung westlicher Außenpolitik. Die Entwicklungen in Afghanistan wurden als „Ende einer Ära“ bezeichnet, als „Zäsur“, aus der es die richtigen Lehren zu ziehen gelte. Wie weit sind wir aus Ihrer Sicht mit der „Aufarbeitung“ des Einsatzes und mit der Diskussion über notwendige Konsequenzen?

Carlo Masala: Der Afghanistaneinsatz als solcher, das muss man bedauerlicherweise sagen, ist von der Politik bislang noch nicht einmal in Ansätzen aufgearbeitet worden. Es gibt zwar einen entsprechenden Prozess sowohl im Bundesverteidigungsministerium als auch in der NATO, dieser betrifft aber nur „Resolute Support“, also die letzte Mission des NATO-Einsatzes. In Deutschland geriet die Aufarbeitung zudem aus einem einfachen Grund ins Stocken: Zuerst kam der Wahlkampf, dann die Koalitionsbildung. Was die Aufarbeitung des Einsatzes betrifft, hat sich auf der politischen Ebene daher über Monate nichts bewegt.

Ai: Sie selbst haben den Afghanistaneinsatz, so wie er verlaufen ist, in einem Zeitungsinterview im Sommer 2021 deutlich kritisiert. Sie sprachen davon, dass der „liberale Imperialismus“ eine „krachende Niederlage“ erlitten habe. Nun kann man aus einer „krachenden Niederlage“ unterschiedliche Schlüsse ziehen. Klar ist jedoch: Durch die Entwicklungen fühlen sich nicht zuletzt jene bestätigt, die Auslandseinsätzen ohnehin ablehnend gegenüberstehen und die Ansicht vertreten, dass sich Deutschland und Europa militärisch weder in der Nachbarschaft noch in entfernteren Weltregionen engagieren sollten. Kann eine isolationistisch ausgerichtete Außenpolitik ernsthaft eine Option sein?

Masala: Als ich davon gesprochen habe, dass der „liberale Imperialismus“ gescheitert sei, bezog sich das nur auf die Tatsache, dass man bei Einsätzen wie in Afghanistan oder im Irak glaubte, politische Systeme so transformieren beziehungsweise aufbauen zu können, dass sie unseren gleichen. Man sieht im Irak, in Afghanistan und zum Teil auch in Mali, dass es extrem schwierig bis unmöglich ist, unsere liberal-demokratischen, marktwirtschaftlichen Systeme zu exportieren und dass dieser Versuch bei den lokalen Eliten auf mehr Widerstand als Begeisterung stößt. Dieser Ansatz ist gescheitert – das bedeutet aber nicht, dass Auslandseinsätze kategorisch abzulehnen sind. Auslandeinsätze – und das war immer meine Position – müssen mit strategischen Interessen begründet werden.

Ai: Was heißt das genau?

Masala: Viele Risiken und Bedrohungen sind heute deterritorialisiert. Um das Beispiel Afghanistan zu nehmen: Wer hätte sich vor gut 30 Jahren vorstellen können, dass in einem Land, das 7.000 Kilometer entfernt liegt, etwas ausgelöst wird, das das World Trade Center zum Einsturz bringt. Damals waren Gefahren und Bedrohungen klar regional eingrenzbar und an den Supermächten orientiert – und nicht in dem Sinne deterritorialisiert, dass Entwicklungen in Ländern, die wir vorher gar nicht auf dem Schirm hatten, plötzlich massiv die Sicherheit und Stabilität in Staaten gefährden können, die in geografisch sehr weiter Entfernung liegen. Solche Gefährdungen sind auch zukünftig nicht auszuschließen. Wenn wir in Zukunft wieder in einen Auslandseinsatz gehen sollten, müssen wir das mit realistischen Zielsetzungen verbinden, die vor Ort auch erreicht werden können. Und wir müssen diese Zielsetzungen mit den entsprechenden Mitteln hinterlegen.

Ai: Sie haben die Bedeutung strategischer Interessen hervorgehoben. Was aber ist mit den oft beschworenen Werten? Spielt diese Komponente keine Rolle mehr?

Masala: Doch, die spielt natürlich eine Rolle. Ich gebe Ihnen ein weiteres Beispiel: Wenn Sie eine Situation wie 1994 in Ruanda haben, in der es einen Genozid gibt, dann gebietet es unser Wertekanon zu überlegen, inwieweit ein militärisches Eingreifen zur Verhinderung beziehungsweise Beendigung der Gewalt sinnvoll und richtig ist. Mir geht es um das Follow-up.

Ai: Was meinen Sie damit?

Masala: Ich konstruiere das einmal hypothetisch am genannten Beispiel Ruanda: Angenommen, wir hätten dort eingegriffen, um den Genozid zu stoppen. Danach hätten wir ja angefangen, irgendetwas zu unternehmen in dem Staat, damit sich so etwas nicht wiederholen kann. Und an einem solchen Punkt sollte man aus meiner Sicht interessengeleiteter und realistischer vorgehen: Mir würde es reichen, Vorkehrungen zu treffen, dass sich ein Genozid nicht wiederholen kann. Das ist auch möglich, ohne dass man versucht, dort unser System zu etablieren.

Ai: Was sind aus Ihrer Sicht die größten außenpolitischen Herausforderungen, die die nächsten Jahre oder Jahrzehnte für Deutschland und Europa prägen werden?

Masala: Die Herausforderungen liegen alle auf dem Tisch, und man ist sich ihrer auch bewusst. Ich halte aufstrebende revisionistische Großmächte für die größte Herausforderung, die wir sicherheitspolitisch haben. Und damit sind wir bei Russland und China. Auf der funktionalen Ebene ist die Frage der Migration eine, die uns in den nächsten Jahren immer wieder beschäftigen wird. Und mit Corona haben wir gesehen, dass Pandemiefragen – und das sagen Forscher seit 15 Jahren – eine extreme Herausforderung für die westliche Welt sind.

Ai: Bleiben wir doch einen Moment beim Stichwort „revisionistische Großmächte“ und blicken zunächst nach Fernost. Was bedeutet die Entwicklung Chinas für uns?

Masala: Wir befinden uns historisch in einer Situation, in der wir möglicherweise einen Wechsel in der Machtbalance des internationalen Systems von den Amerikanern hin zu den Chinesen erleben werden – oder zumindest eine Art neue Bipolarität. Das ist eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen. Das wissen wir schon lange. Wir sehen, wie China agiert. Das Land handelt im Prinzip nach dem Lehrbuch einer werdenden Groß- und Supermacht.

Ai: Was steht denn in dem Lehrbuch?

Masala: China hat angefangen mit der internen Entwicklung des Landes, es folgte die Modernisierung des Militärs, dann begann der anhaltende Versuch, eine regionale Hegemonie zu etablieren. Das ist die Voraussetzung dafür, sich global weiterzuentwickeln und zu einem ernsthaften Herausforderer der Vereinigten Staaten zu werden. Die nächsten Schritte kann man bereits voraussehen: Sofern man eine chinesische Hegemonie in Asien nicht verhindert, werden wir mit dem Versuch Chinas konfrontiert werden, eine globale Dominanz zu erreichen.

Ai: Und was folgt daraus für die deutsche und europäische Außenpolitik?

Masala: Es ist dringend notwendig, die USA dabei zu unterstützen, eine regionale Hegemonie Chinas in Asien zu unterbinden. Dabei geht es vor allem um die Stärkung regionaler Partner, sei es Japan, sei es Australien. Da muss Deutschland – und das hat es erkannt – einen aktiven Beitrag leisten. Zugleich müssen wir uns ökonomisch ein Stück weit unabhängiger machen von China. Je stärker wir ökonomisch von China abhängig sind, desto schwächer ist unsere Position. Solange wir dazu nicht bereit sind, wird es schwierig, einen entscheidenden Beitrag zu leisten. Sie sehen also: Ein solcher Kurs hat auch seinen Preis. Wir müssen offen darüber sprechen, welchen Preis wir zu zahlen bereit sind.

Ai: Neben China haben Sie auch Russland angesprochen. Das Land versucht, auf unterschiedliche Arten Einfluss auszuüben: militärisch, aber auch mit Mitteln, die oft als „hybride Kriegsführung“ bezeichnet werden und Instrumente wie die gezielte Verbreitung von Desinformation oder Hackerangriffe umfassen. Was lässt sich dagegen tun?

Masala: Bei vielen dieser Dinge kommen wir mit dem klassischen Instrumentarium der Sicherheitspolitik nicht wirklich weiter. Wenn wir hybride Aktivitäten nicht als Kriegsführung mit anderen Mitteln begreifen, dann werden wir nicht in der Lage sein, die entsprechende Antwort darauf zu geben. Dabei handelt es sich ja nicht um bloße Störungen, es handelt sich letztlich um den modernen Versuch, das zu erreichen, was im 20. Jahrhundert Panzer erreicht haben. Letzten Endes brauchen wir mehr Resilienz. Das haben wir noch nicht so ganz realisiert.

Ai: Worum genau geht es, wenn wir von „Resilienz“ sprechen?

Masala: Es geht darum, Gesellschaften so vorzubereiten, dass sie immuner werden gegen diese Attacken. Die baltischen und nordischen Staaten haben das schon sehr gut erkannt und gehen zu einem Konzept über, das sie „total defence“ nennen und das bedeutet, dass Verteidigung heute nicht mehr nur die Positionierung von Streitkräften umfasst, um militärische Signale zu setzen. Verteidigung ist nicht mehr nur eine Frage, die der Exekutive oder dem Militär überlassen werden kann, sondern eine, die die gesamte Gesellschaft betrifft. Das fängt bei der Aufklärung von Schülern zum Thema Social Media an, damit diese nicht einfach alles glauben, was auf Facebook aufploppt. Das geht weiter mit der Entwicklung redundanter Strukturen, sodass Länder auch im Falle von massiven Attacken auf kritische Infrastruktur in der Lage sind, ihre Grundfunktionen aufrechtzuerhalten. Da sind wir noch ein ganzes Stück von entfernt.

Ai: Der Wettbewerb mit den revisionistischen Autokratien wird also ein prägender Faktor sein und uns einiges abverlangen. Sind die demokratischen Staaten in ihrer aktuellen Verfassung – auch mit Blick auf ihre internen Entscheidungsprozesse – im außenpolitischen Wettbewerb mit autoritären Staaten wie Russland und China überhaupt konkurrenzfähig?

Masala: Ich glaube nicht, dass es ein Problem der Staatsform ist. Demokratien haben den Kalten Krieg gewonnen, also genau die Systeme, die alle vier bis fünf Jahre durch „lähmende“ Wahlprozesse gehen. Es ist eine Frage der politischen Führung: Es gab in der deutschen Geschichte immer wieder Kanzler, die fundamentale Entscheidungen in der Außen- und Sicherheitspolitik getroffen haben, gegen die Mehrheit der Bevölkerung. Wenn Adenauer auf die Umfragen geachtet hätte, dann gäbe es keine Bundeswehr. Wenn Kohl auf die Umfragen geachtet hätte, dann gäbe es keinen Euro. Wenn Schmidt auf Umfragen geachtet hätte, dann hätte er den Prozess der Nachrüstung nicht initiiert. Es ist meines Erachtens Aufgabe von Politik, entsprechende Entscheidungen zu treffen und dafür zu werben, wenn man der Überzeugung ist, etwas muss zum Wohl des Landes passieren. Das Begründen fehlender Politik mit Stimmungsbildern in der Bevölkerung halte ich für ein Sich-Verstecken. Ich vermisse diese politische Führung: zu sagen, ich bin davon überzeugt und ich werbe darum, auch um den Preis einer Wahlschlappe.

Ai: Hybride Attacken, China, Afghanistan: Sie haben einige der zahlreichen außenpolitischen Herausforderungen angesprochen. Wer den Wahlkampf im Vorfeld der vergangenen Bundestagswahl verfolgte, konnte allerdings den Eindruck gewinnen, dass das alles für Deutschland überhaupt keine Rolle spielt. Außenpolitik war im Wahlkampf praktisch kein Thema. Woran liegt das? Oder etwas provokanter gefragt: Wollen die Deutschen mit unangenehmen außenpolitischen Fragen einfach nicht behelligt werden?

Masala: Bis auf wenige Ausnahmen – etwa der Irakkrieg oder die Nachrüstungsdebatte in den 1980er Jahren – spielte Außenpolitik in deutschen Wahlkämpfen nie eine große Rolle. Nun muss man allerdings sagen, dass die Journalisten etwa in den Triellen vor der vergangenen Wahl auch kaum danach gefragt haben.

Ein Grundproblem ist, dass diese ganze außenpolitische Diskussion – wenn man so will – eine rein Berliner Diskussion ist. Man muss außenpolitische Themen viel stärker in der Fläche diskutieren und den Versuch unternehmen, Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen. Wir haben auch Defizite in der universitären Ausbildung. Ich stamme aus einer Generation, die musste durch – für viele teilweise grottenlangweilige – Sachen wie konventionelle Rüstungskontrolle, weil das damals Thema war. Diese Themen sind danach weggefallen. Es gibt heute eine ganze Generation von Politikwissenschaftlern, die nicht mehr mit dem Einmaleins sicherheitspolitischer Debatten vertraut ist. Das ist ein Problem, denn das sind ja die Menschen, die das dann später als Journalisten oder als Mitarbeiter im Bundestag weitertragen könnten.

Man muss allerdings auch erkennen: Das Bedrohungsgefühl hat sich verändert. Russland hat seit Jahren neue Mittelstreckenraketen, die es mit nuklearen Sprengköpfen bis nach Berlin schicken könnte, und in der Bundesrepublik Deutschland scheint das keinen Menschen zu interessieren.

Ai: Nun hört man in der Politik durchaus schon länger die Forderung, Deutschland müsse sich außenpolitisch stärker engagieren, was in bestimmten Fällen auch eine militärische Komponente einschließe. Man denke da etwa an die Rede des ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2014. Diesbezüglich scheint es – abgesehen von den politischen Rändern – in der deutschen Politik inzwischen einen gewissen Konsens zu geben. In der Bevölkerung ist das – Sie haben es angedeutet – etwas anders. Muss die Politik den Menschen deutlicher machen, was die Konsequenzen fehlenden außenpolitischen Engagements sind?

Masala: Zunächst: Sie haben die Münchner Sicherheitskonferenz 2014 angesprochen, auf der der damalige Bundespräsident, die Verteidigungsministerin und der Außenminister im Prinzip das Gleiche gesagt haben: Deutschland muss mehr Verantwortung übernehmen. Das ist als Münchner Konsens in die zeithistorischen Schriften eingegangen. Ich bin jedoch der Ansicht, dass es den Konsens insofern nicht gegeben hat, als dass Bundeskanzlerin Angela Merkel diesen letzten Endes nie angenommen hat.

Nun zu Ihrer Frage: Wichtig ist, dass außenpolitische Themen konkret und anhand von Beispielen erläutert werden. Man kann von einem Großteil der deutschen Bevölkerung, deren primäre Interessen ihre Arbeitsplatzsicherheit, die Krankenversicherung und die Frage sind, ob sie eine Rente bekommt, nicht erwarten, dass sie sich intensiv für Außen- und Sicherheitspolitik auf einer abstrakten Ebene interessiert. Wenn man beispielsweise nur ganz allgemein sagt, wir haben ein Interesse an der Freihaltung von Seewegen, dann ist das für viele Bürger nicht nachvollziehbar. Verweist man aber auf Ereignisse wie das Containerschiff Ever Given, das einige Tage den Suezkanal blockiert hat, ist das anders. Für die Weltwirtschaft und damit auch für die Bundesrepublik bedeutete dies einen Verlust von mehreren hundert Millionen Euro, weil Güter nicht raus- und nicht reingekommen sind. Wenn ein Staat wie etwa Iran einen solchen Seeweg absichtlich blockieren würde, könnte der Schaden noch größer werden. Daran lässt sich viel besser darstellen, wie abhängig wir von freien Seewegen sind.

Oder nehmen Sie Mali und die Sahelzone, die zu kollabieren droht: Es ist nicht auszuschließen, dass sich Menschen aufgrund der dortigen Situation – also einer Melange aus terroristischen Aktivitäten und failed states – in Richtung Europa in Bewegung setzen. Ich glaube, wenn man solche konkreten Beispiele heranzieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch ein nicht so stark an Außen- und Sicherheitspolitik interessierter Bürger realisiert, warum sich die Bundesrepublik in diesen Gebieten oder woanders engagiert. Ich muss Einsätze kommunikativ begleiten – und das ist bei den Einsätzen etwa in Afghanistan und Mali so nie passiert. Das geschieht lediglich im Vorfeld von Mandatsverlängerungen, dann haben wir einen Tag Debatte, die kurz durch den Blätterwald rauscht, und dann ist das Thema wieder erledigt.

Ai: Es gibt mit Blick auf Außenpolitik im Allgemeinen und Auslandseinsätze im Speziellen also ein Kommunikationsproblem?

Masala: Ja, absolut. Es wird nicht richtig und vor allen Dingen nicht regelmäßig kommuniziert. Wenn ich das nicht tue, darf ich mich nicht wundern, dass die Bevölkerung irgendwann denkt: Was machen wir da eigentlich?

Insgesamt ist also eine breitere Information notwendig. Organisationen wie die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) machen das mit ihren regionalen Bildungsforen, aber wir brauchen noch viel, viel mehr. Und: Vielfach predigt man zu den ohnehin schon Gläubigen. Da verirren sich vielleicht mal zwei, die das grundsätzlich anders sehen. Man muss da also breiter rangehen und – das gilt für Wissenschaftler, Stiftungen, Politiker – auch dahin, wo es wehtut. Wenn ich bei einer Veranstaltung der KAS bin, dann gibt es eine interessante Diskussion, aber es kommt keiner, der sagt: Herr Masala, was sie da erzählen ist totaler Unsinn und gefährlich. Aber man muss genau dahingehen, wo man so etwas zu hören bekommt.

Ai: Kommen wir zum Abschluss des Gesprächs nun nochmal zum engeren Bezugsrahmen, der in Sachen deutsche Außenpolitik immer wieder genannt wird: Europa und die transatlantische Partnerschaft. Viel wird derzeit über die Forderung nach mehr europäischer „Autonomie“ oder „Souveränität“ gesprochen. Wie blicken Sie auf die Diskussionen?

Masala: Die Frage ist, was europäische Souveränität eigentlich heißt. Man kann das so verstehen, dass Europa sich so aufstellen sollte, dass es in der Lage ist, Druck von außen zu widerstehen. Das ist natürlich ein wünschenswertes Ziel. Ich sehe aber die große Gefahr, dass europäische Souveränität und europäische Autonomie bei einigen – ich denke da etwa an Frankreich – in die Richtung verstanden wird, dass Europa in der Lage ist, in der globalen Auseinandersetzung zwischen China und den USA einen dritten Weg zu gehen, sich also weder auf die eine noch auf die andere Seite schlagen zu müssen. Das halte ich für fatal und völlig unrealistisch. Das ist so eine Art bismarcksche Schaukelpolitik. Die kann eine Zeit gut gehen, aber irgendwann fährt der Bus über diese Schaukel, und zwar entweder der amerikanische oder der chinesische Bus. Dafür ist Europa zu schwach. Ich plädiere nicht dafür, dass wir eins zu eins die Chinastrategie der USA übernehmen müssen. Aber die Konstellation muss klar sein. Der systemische Gegner ist China. Der systemische Partner sind die USA.

Ai: An welchen Punkten hakt es mit Blick auf eine Stärkung der europäischen Handlungsfähigkeit denn mehr: beim politischen Willen oder bei den materiellen Voraussetzungen?

Masala: Ganz eindeutig beim politischen Willen. Die materielle Frage wäre – auch wenn es natürlich materielle Defizite gibt – kein Hindernis, wenn der politische Wille da wäre. Das Grundproblem ist: Die Vorstellung, dass Europa im außen- und sicherheitspolitischen Bereich als geeinter Akteur voranschreitet, ist illusorisch, weil die außen- und sicherheitspolitischen Interessen der Mitgliedstaaten der EU so unterschiedlich sind. Wenn wir nicht viel stärker auf eine verstärkte Zusammenarbeit von einigen europäischen Staaten setzen, die offen sein muss für potenzielle spätere Zugänge, dann kommen wir nicht weiter.

Ai: Es braucht also Koalitionen der Willigen?

Masala: Ja, genau. Koalitionen der Willigen – und der Fähigen.

 

Die Fragen stellten Sören Soika und Fabian Wagener.

 


 

Dr. Carlo Masala ist Professor für Internationale Politik am Institut für Politikwissenschaft der Uni­versität der Bundeswehr München.


 

Für eine vollständige Version dieses Beitrags inkl. Quellenverweisen wählen Sie bitte das PDF-Format.
Kontakt

Dr. Sören Soika

Dr

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388
Kontakt

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Multimediareferent

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943