Asset-Herausgeber

Buchpräsentation

Buchpräsentation "Deutschland schafft mich"

Lesung und Gespräch

Michel Abdollahi stellt sein neues Buch in der Konrad-Adenauer-Stiftung vor

Asset-Herausgeber

Details

Michel Abdollahi ist ein echter "Hamburger Jung" - so dachte der Fernsehmoderator jedenfalls von sich. Doch die gesellschaftliche und politische Debatte in Deutschland hat sich in den letzten Jahren verändert - und damit auch das Leben von Michel Abdollahi.

In seinem neuen Buch erzählt der Journalist davon, wie ihn sein deutscher Pass und seine scheinbar vorbildliche Integration heute nicht mehr von rassistischen Übergriffen und Beleidigungen bewahren. Er zeigt aber auch, dass Aufgeben keine Option ist.

"Deutschland schafft mich" erscheint am 27. Februar 2020 im Verlag Hoffmann und Campe und ist eine persönliche Chronologie der letzten Jahre in Deutschland.

 

Michel Abdollahi liest und spricht mit der Journalistin Jana Pareigis über sein Buch "Deutschland schafft mich. Als ich erfuhr, dass ich doch kein Deutscher bin".

 

Der Eintritt ist kostenfrei.

 

Michel Abdollahi wurde 1981 in Teheran geboren und zog 1986 mit seiner Familie nach Hamburg. Er studierte Jura und Islamwissenschaften in Hamburg. Im NDR moderiert er die Late-Night-Talkshows Käpt'ns Dinner und Der deutsche Michel. Michel Abdollahi ist Botschafter vieler Kampagnen zu Demokratie und Rechtsstaat und erhielt für seine Straßenaktionen als NDR-Reporter und die Dokumentation Im Nazidorf 2016 den Deutschen Fernsehpreis.

 

Jana Pareigis, 1981 in Hamburg geboren, ist Journalistin und Moderatorin. Nach einem Studium der Politikwissenschaften und Afrika-Studien in Hamburg und Berlin, absolvierte sie ein Programmvolontariat bei der Deutschen Welle. Als freie Redakteurin und Reporterin ist Jana Pareigis für Fernsehen, Hörfunk, Online unter anderem für Deutschlandradio, Spiegel Online, DW, ZDF tätig. Seit 2018 moderiert sie das ZDF-Mittagsmagazin. 2017 entstand ihr Dokumentarfilm Afro.Deutschland, in dem sie persönliche Erfahrungen mit den Geschichten von Schwarzen in Deutschland verknüpft.

Programm

Begrüßung

Kristina Devine

Konrad-Adenauer-Stiftung, Referentin Kulturpolitik

Gespräch und Lesung

Michel Abdollahi und Jana Pareigis (Journalistin)

Empfang

Michel Abdollahi signiert

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstraße 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Michel Abdollahi und Jana Pareigis
    Kontakt

    Kristina Devine

    Kristina Devine

    Referentin Kulturpolitik und Ausländerförderung

    kristina.devine@kas.de +49 30 26996-3583