Asset-Herausgeber

Essays on Development, Microfinance and Behavioral Economics

Zusammenfassung der Dissertation

Asset-Herausgeber

Dr. Thiemo Fetzer

Economics

London School of Economics and Political Science

Social Insurance and Conflict: Evidence from India

Das Kernpapier meiner Doktorarbeit untersucht den Effekt des größten öffentlichen Beschäftigungsprogramms aller Zeiten auf die Dynamik der Gewalt in den zivilen Konflikten in Indien. Das Beschäftigungsprogram (NREGA) wurde phasenweise von 2006- 2008 implementiert und garantiert der ländlichen Bevölkerung bis zu 100 Tage pro Jahr Arbeit in öffentlichen Projekten, wie etwa dem Bau von Straßen oder Irrigationskanälen. Die Bezahlung der Lohnarbeit orientiert sich am Mindestlohn. NREGA wurde eingeführt, um die ländliche Ökonomie zu stärken und zu stabilisieren. In meinem Papier zeige ich, dass das Programm einen unerwarteten indirekten Effekt auf die Intensität der Konflikte in Ost-Indien hat.

Indien hat eine lange Geschichte von bürgerkriegsähnlichen Konflikten – dazu gehört natürlich der Konflikt in Kaschmir, aber auch der weniger bekannte Naxalite Konflikt, der bereits seit 40 Jahren andauert. Zudem gibt es einen Konfliktherd im Nord-Osten Indiens, in denen viele separatistische Bewegungen eine stärkere Unabhängigkeit von Indien anstreben.

Die Konflikt-Forschung bescheinigt einen robusten Zusammenhang zwischen Gewalt und Einkommen. Die klassische Theorie suggeriert das man diesen Zusammenhang auf die Opportunitätskosten zurückführen kann. Diese sind niedrig, wenn eine Region einen negativen Produktivitätsschock, etwa in Form einer Dürre, erfahren hat. Das NREGA Programm bietet Arbeitern eine Möglichkeit sich gegen solche negativen Schocks zu versichern, indem sie ihre 100 Tage Arbeit beantragen. Dadurch sollte der Opportunitätskostenkanal etwas abgemildert sein. Mein Paper zeigt, dass seit der Einführung des Programms die Einkommenselastizität der Konfliktintensität dramatisch zurückgegangen ist und suggeriert, dass die implizite Versicherungsleistung des öffentlichen Beschäftigungsprogramms dazu beigetragen hat.

Politisch gestaltete Institutionen wie ein solches Beschäftigungsprojekt können signifikante indirekte Wohlfahrtseffekte erzeugen. Insbesondere im Kontext der zunehmenden Unbeständigkeit des Wetters aufgrund des Klimawandels, besteht ein Bedarf an solchen innovativen versichernden Institutionen.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber