Von Waren zu Werten: Märkte und globale Ketten der Entwicklung in Ghana und Peru
Kernaussagen
- Über das „Value Chain“-Konzept führen Akteure der Entwicklungszusammenarbeit den sozialen Gedanken der Marktintegration von Kleinbauern mit der profitorientierten Handlungslogik globaler Unternehmen zusammen.
- Marktmodelle beeinflussen die reale Gestaltung von Märkten. Von einem beschreibenden Analysemodell hat sich das Value Chain-Konzept zu einem Instrument der Marktförderung entwickelt.
- Entwicklungsberater sind wichtige Akteure bei der Gestaltung von Wirtschafts-systemen, politischen Strukturen und gesellschaftlichen Handlungsmotiven in Ländern des Globalen Südens.
Wirtschaftspolitische Auswirkungen / Empfehlungen
- Die erfolgreiche und nachhaltige Übertragung von Marktkonzepten bedarf der Förderung von Rahmenbedingungen durch export- und unternehmerfreundliche Leitlinien, Handelsabkommen und Institutionen in den Herkunfts- und Zielländern.
- Globale Marktkonzepte müssen an ökonomische, politische und kulturelle Kontexte der Zielländer angepasst werden.
- „Entwicklung“ und „Markt“, also die Ausrichtung auf gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit und die Gestaltung inklusiver Märkte, sind kein Widerspruch. Wir müssen sie zusammendenken.