Der repräsentative Band gibt in sechs chronologischen Bildkapiteln einen Überblick über alle wichtigen Stationen und historisch bedeutenden Ereignisse im Leben Konrad Adenauers. Die Vielzahl der hier dokumentierten offiziellen und privaten Momente vermittelt einen authentischen Eindruck und darüber hinaus eine sympathische Nahsicht auf den Politiker und Menschen. Die Bildauswahl mit einem gewissen Schwerpunkt auf den Beständen der herausgebenden Stiftungen verbindet auf interessante Weise einschlägig Bekanntes und daher Erwartetes mit neuen, bislang unveröffentlichten oder doch zumindest seltenen Motiven. In der Masse der Schwarzweißbilder werden zudem durch Farbaufnahmen, Plakate, Titelblätter, Gemälde und Zeichnungen einige optische Akzente gesetzt.
Zur Einstimmung und thematischen Einordnung bietet der vorgeschaltete Textteil neben dem Geleitwort von Norbert Lammert und Jürgen Rüttgers drei essayistische Kurzbeiträge vom Kanzler-Enkel Konrad Adenauer (sen.) und den Historikern Manfred Görtemaker und Dominik Geppert.
Nach außen hin präsentiert sich der Band zeitlos-modern als ein im bibliophilen Sinne schönes und wertig ausgestattetes Coffee Table Book mit entsprechend gesteigerten Ansprüchen an seine Gestaltung und die fotografisch-ästhetische Qualität der Bildauswahl. Als zweisprachige Veröffentlichung in Deutsch und Englisch ist er für ein deutsches und internationales Publikum gleichermaßen verständlich und geeignet.
Im Ergebnis liegt nun ein stattlicher Bildband über Konrad Adenauer vor, der in Inhalt und Form sowohl der historischen Persönlichkeit, Größe und Leistung des ersten deutschen Bundeskanzlers als auch den beiden Stiftungen, die seinen Namen tragen, zur Ehre gereicht.
Bestellinformationen:
Die Buchhandelsausgabe in deutscher und englischer Sprache (ISBN 978-3-7774-3908-2) wird seit Januar 2022 ausgeliefert und kann zum Preis von 39,90 € direkt beim Hirmer-Verlag bestellt werden.
Weitere Bildbände aus dem KAS-Medienarchiv:
Der aufwändig gestaltete Bildband Adenauer-Karikaturen von Wilhelm Hartung präsentiert eine Auswahl von rund 150 Zeichnungen und lädt zu einer vergnüglichen und bildenden Zeitreise in die Ära Adenauer ein.
Hier geht es zur Publikationsseite mit weiteren Informationen.
Der Bildband Giuseppe Moro und Konrad Adenauer zeigt einfühlsame, bislang kaum bekannte Bilder von Konrad Adenauer am Comer See. Die Aufnahmen des Fotografen Giuseppe Moro versprechen einen frischen und sehr persönlichen Einblick.
Hier geht es zur Publikationsseite mit weiteren Informationen.