Asset Publisher

Veranstaltungen

Asset Publisher

Asset Publisher

There are currently no events planned.

Asset Publisher

Reading

Literaturpreisträgerin der Konrad-Adenauer-Stiftung 2025 in Berlin

Lesung mit Iris Wolff

Reading

Kulturabend mit Eva Menasse

Lesung und Gespräch

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf unsere Gesellschaft aus? Eva Menasse liest aus ihrem Buch "Alles oder nichts sagen" und spricht mit Prof. Dr. Norbert Lammert über die digitale Moderne, Soziale Medien und deren Folgen für unsere Demokratie.

Reading

Auf der Suche nach Hans im Glück

Kerstin Hensel liest im studio online aus ihrem neuen Roman „Glückshaut“

In der Online-Lese-Reihe der KAS stellt die Autorin am Montag, dem 13. Mai 2024, 18-19 Uhr, ihren jüngsten Roman über ein Familienschicksal aus dem 19. und 20. Jahrhundert [das kann auch entfallen] vor und spricht über Märchen und Mythos, Begabung und Schicksal, Freiheit und Verantwortung, Gesellschaft und Zeitenwende.

Reading

Lesung und Gespräch mit Shelly Kupferberg

Shelly Kupferberg liest und spricht mit Moderatorin Vivian Perkovic über ihren Roman "Isidor"

Jüdisches Leben in Deutschland und Europa hat eine lange, wechselvolle Geschichte. Eine dieser Geschichten erzählt Shelly Kupferberg in ihrem Roman „Isidor“.

Asset Publisher

KAS

Berliner Gespräch zur Kulturpolitik

Weichenstellungen für die neue Legislaturperiode

Beim „Berliner Gespräch zur Kulturpolitik“ kamen Expertinnen und Experten aus Politik, Kultur und Verbänden zusammen, um die kulturpolitischen Schwerpunkte der neuen Legislaturperiode zu diskutieren. Die Tagung wurde von Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a.D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, moderiert.

Erinnerung, sprich!

21. studio online Lesung mit Hinrich von Haaren

KAS / Dorota Ambrozy

Zwischen Schreibtisch und Speisezimmer

20. studio online Lesung mit Denis Scheck

Ein schwebebahnreisender Erzähler

19. studio online Lesung mit Hanns-Josef Ortheil

Hanns-Josef Ortheil stellt im studio online der Kulturabteilung seinen neuen Roman vor.

House of Yas

The glimpses of history

Iris Wolff received the Konrad Adenauer Foundation Literature Prize 2025 in Weimar

Where do the stories come from? From the freedom of the poetic word, which sheds light on history. With this statement, the writer Iris Wolff, who was born in Transylvania, Romania in 1977 and emigrated to Germany in 1985, was awarded the Konrad Adenauer Foundation Literature Prize on 1 June at the Weimar Musikgymnasium. Almost 400 guests from the worlds of politics, culture and science witnessed the prizewinner and laudator Denis Scheck with brilliant speeches, accompanied by music from pupils of the Schloss Belvedere Music High School.

Jede Zeit hat ihren Bartleby

18. studio online Lesung mit Karl-Heinz Ott

Karl-Heinz Ott über Melvilles Erzählung im KAS-studio online

Ein Tapir, Erdbeermarmelade und die Empathie-Schulung

Ein Gespräch mit dem Schauspieler Ulrich Matthes. Das Interview führt Dr. Hans-Jörg Clement, Leiter der Kultur der Konrad-Adenauer-Stiftung.

podcast kunst:stück

Folge 15 mit Steffen Schroeder und Kulturleiter Dr. Hans-Jörg Clement

Das spektakuläre Leben der Tänzerin Anita Berber, die schillernden wie dunklen zwanziger Jahre – genau das richtige Setting für Steffen Schroeders neuen Roman über eine Figur am Rande der Gesellschaft. Der Autor ist Stipendiat des Künstlerförderprogramms der Konrad-Adenauer-Stiftung (EHF2010). Schröders Leben selbst ist vielschichtig: Burgschauspieler, Tatortkommissar und nicht zuletzt Vollzugshelfer. Die unterschiedlichen Lebensentwürfe zeugen von Schreoders hoher Empathie und differenzierter Analyse gesellschaftspolitischer Herausforderungen.

Lichtblicke aus den Krisen

17. studio online Lesung mit Anna Katharina Hahn

Weihnachten: ein Fest des Friedens und der Freundschaft. Inmitten von Krise und Krieg. Dieser Widerspruch ist das Problem, für den Anna Katharina Hahns jüngster Roman eine Lösung parat hat, über die man ins Nachdenken kommt, und das schon in dem recht ungewöhnlichen Titel ihres jüngsten Buches: „Der Chor“.

KAS

„Unsere Ressource sind die Künstlerinnen und Künstler sowie unsere Kulturinstitutionen“

Berliner Gespräch zur Kulturpolitik

Was macht die künstliche Intelligenz mit der Kultur? Beim „Berliner Gespräch zur Kulturpolitik“ diskutierten Expertinnen und Experten aus Politik, Kultur und Verbänden über die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf den Kulturbereich. In der von Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a.D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, moderierten Tagung zeigte sich, wie der Kulturbereich das Potenzial künstlicher Intelligenz (KI) nutzt und gleichzeitig von den negativen Folgen betroffen ist.