Asset Publisher

Discussion

ERDE – Schlaue Städte sind grün

Erde, Feuer, Luft und Wasser - Stadtgestaltung als Ganzes betrachten

Asset Publisher

Details

 

Über die Veranstaltungsreihe

Die Herausforderungen des Klimawandels und der Ressourcenknappheit werden immer spürbarer. Gleichzeitig wächst die Anzahl der Menschen, die in urbanen Gebieten leben, kontinuierlich. Die Gestaltung und Entwicklung unserer Städte, die weltweit einem rapiden Wandel unterliegen, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unsere Städte verbrauchen enorme Mengen an Energie, Wasser und anderer Ressourcen, während gleichzeitig Abfall und Umweltverschmutzung zunehmen.

Nachhaltige Stadtgestaltung erfordert daher einen interdisziplinären Ansatz, ein Verstehen der Komplexität und Vielfalt der urbanen Umgebungen und den Fokus auf nachhaltige, innovative Lösungen. Unsere Veranstaltungsreihe „Erde, Feuer, Luft und Wasser“ lädt dazu ein, Stadtgestaltung als ein ganzheitliches Konzept zu betrachten. Wir werden Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen zusammenbringen, die vielschichtigen Zusammenhänge zwischen verschiedenen sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen beleuchten und Ansätze, die sozial verantwortlich, innovativ, klimabewusst und ressourcenschonend sind, für die Gestaltung zukunftsfähiger Städte diskutieren.

 

Über die Veranstaltung

Stadtgrün muss vor Ort wachsen!

Schwammstadt, Resilienz, Nachhaltigkeit, Klimaanpassung – all dies sind Schlagworte in der aktuellen politischen Diskussion und zu diesen Stadtentwicklungsthemen gibt es seitens der Bundes- und Landespolitik zahlreiche Botschaften, Veranstaltungen und Programme. Bei der realen Umsetzung ist jedoch noch viel Luft nach oben. Allein: Stadtgrün muss vor Ort wachsen!

 

Referenten

Philipp Sattler (*1966) ist in München geboren und aufgewachsen.
Nach einer Ausbildung zum Landschaftsgärtner studierte er Landschaftsarchitektur an der TU Berlin und der Ecole Nationale Supérieure du Paysage in Versailles (F).
Nach Praxisjahren in Berliner Planungsbüros ist er seit 2001 in verschiedenen Konstellationen als selbständiger Landschaftsarchitekt in Berlin tätig.
Als Gastprofessor hat er u.a. am Instituto Mediterraneo del Design in Catanzaro (I) und an der Uni Kassel gelehrt. Er publiziert regelmäßig und hat in zahlreichen Jurys mitgearbeitet.
Er ist Vorsitzender der DGGL Berlin-Brandenburg und stellvertretender Vorsitzender des bdla Berlin/Brandenburg.
Von Juni 2017 bis Juni 2019 leitete er das vom BMUB geförderte Projekt „Netzwerk Garten & Mensch“.
Seit 1. Januar 2019 ist er Geschäftsführer der Stiftung DIE GRÜNE STADT.

 

Britta Behrendt , Staatssekretärin für Klimaschutz und Umwelt

Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

Program

18:30 Uhr Einlass

IHK Berlin (Ludwig Erhard Haus), Kleiner Vortragssaal, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin

19:00 Uhr Begrüßung

Sebastian Weise, Politisches Bildungsforum Berlin der Konrad-Adenauer-Stiftung

anschl. Impulsvortrag: Stadtgrün muss vor Ort wachsen!

Philipp Sattler, Geschäftsführer Stiftung DIE GRÜNE STADT

anschl. Gespräch und Diskussion

Philipp Sattler, Geschäftsführer Stiftung DIE GRÜNE STADT

Britta Behrendt, Staatssekretärin für Klimaschutz und Umwelt

20:30 Uhr Ende

 

 

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

IHK Berlin (Ludwig Erhard Haus), Kleiner Vortragssaal, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin

Speakers

  • Philipp Sattler
    • Geschäftsführer Stiftung DIE GRÜNE STADT
  • Britta Behrendt
    • Staatssekretärin für Klimaschutz und Umwelt
Contact

Sebastian Weise

Portrait von Sebastian Weise

Referent Politisches Bildungsforum Berlin

sebastian.weise2@kas.de 030/26996-3860