Publicador de contenidos

Coloquio de expertos

Deutschland hat gewählt

Was sind die zentralen Herausforderungen der Zukunft?

3. Biesdorfer Schlossgespräch

Publicador de contenidos

Detalles

Zur Wahl des 17. Deutschen Bundestages sind am 27. September 2009 62,2 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen. Im Rahmen unserer Veranstaltung wollen wir uns nicht nur mit dem Wahlergebnis beschäftigen, sondern auch wichtige Herausforderungen der Zukunft in den Blick nehmen.

Wie haben die Wähler entschieden? Gibt es eine Neuauflage der Großen Koalition? Hat es für Schwarz-Gelb oder für Rot-Grün gereicht? Werden Union oder SPD mit der FDP und den Grünen zusammengehen? Oder kommt es doch zu Rot-Rot-Grün?

Wer wird Deutschland ab dem Herbst aus der Finanz- und Wirtschaftskrise führen? Welche weiteren Herausforderungen kommen neben der aktuellen Krise und der demographischen Entwicklung in den nächsten Jahren und Jahrzehnten auf uns zu? Welche Parteienkonstellation ist am besten in der Lage, die Probleme zu meistern und Deutschland wieder zukunftsfähig zu machen?

Wir laden Sie sehr herzlich zur Diskussion dieser, aber auch anderer Fragen und Aspekte mit unseren Experten

ein.

/c/document_library/get_file?uuid=b082bad8-c676-961b-e5da-15d2866dc207&groupId=252038
Peter Lösche
Peter Lösche, Jahrgang 1939, studierte Geschichte, Politikwissenschaft, Geografie und Philosophie an der FU Berlin, der Universität Göttingen und in den Vereinigten Staaten.

Von 1973 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2007 war er Professor am Seminar für Politikwissenschaft der Universität Göttingen, wo er sich ab 2001 intensiv mit der Parteienforschung beschäftigt hat. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Parteien und Verbände im internationalen Vergleich sowie Politik und Gesellschaft der USA.

/c/document_library/get_file?uuid=36bb399d-a4c9-c1f9-a198-b74ec7fc338b&groupId=252038
Klaus-Peter Schöppner
Klaus-Peter Schöppner, Jahrgang 1949, studierte Psychologie, Betriebswirtschaftslehre und Publizistik in Münster. Bereits seit 1975 arbeitet Schöppner für das Institut TNS Emnid in Bielefeld, seit 1990 ist er dort Geschäftsführer und zuständig für den Bereich Politik- und Sozialforschung. Schöppner unterstützt mit seiner Arbeit unter anderem Regierungen, Parteien, Verbände, Medien und Unternehmen. Überdies ist er Lehrbeauftragter an der Universität Bielefeld und an der Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn.

Begrüßung

Christian Schleicher

Stv. Leiter der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Deutschland hat gewählt – Was sind die zentralen Herausforderungen der Zukunft?

Gespräch mit

  • Prof. em. Dr. Peter Lösche

    Politologe und Parteienforscher, Berlin

  • Klaus-Peter Schöppner

    Geschäftsführer TNS Emnid, Bielefeld

Moderation

Mario Czaja MdA

Empfang

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung

Anmelden können Sie sich unter anmeldung-berlin@kas.de oder direkt

hier.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Stadtteilzentrum Schloss Biesdorf, Alt-Biesdorf 55, 12683 Berlin

Publicación

Eine Frage des Vertrauens: Prof. Peter Lösche und Klaus-Peter Schöppner über die Zukunft der Politik
Seguir leyendo
Contacto

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos