Publicador de contenidos

Conferencia

Die Klimaentwicklung

Gestern - Heute - Morgen

Vortrag mit anschließender Diskussion

Publicador de contenidos

Detalles

Deutliche Klimaänderungen finden zurzeit statt und verlaufen unterschiedlich in Raum und Zeit. Die Änderungen sind in den verschiedensten Zeitskalen zu beobachten. Anhand abgeleiteter Parameter sind die Änderungen oft deutlicher erkennbar und hinterlassen „Spuren“ in der Natur. Zukünftige Klimaänderungen lassen sich sowohl für den globalen als auch den regionalen Maßstab berechnen. Die Klimazukunftsszenarien sind mit Unsicherheiten behaftet. Viele Tendenzen, die wir heute schon beobachten, werden sich in Zukunft(oft verstärkt) fortsetzen.

Beispielhaft für die ablaufenden Entwicklungen in der Vergangenheit werden Zeitreihen und Kartendarstellungen von Temperatur, Niederschlag und weiteren meteorologischen Größen sowie Zirkulationsparametern gezeigt. Darüber hinaus werden einige Wirkungen dieser Klimaentwicklung in Natur und Gesellschaft genannt.Dabei reicht der Maßstab vom Globalen bis zum Lokalen und von Jahrzehnten bis Stunden. Nach einem kurzen Exkurs zur Klimamodellierung und zu den Ergebnissen der globalen Modelle wird die mögliche zukünftige Klimaentwicklung in Deutschland diskutiert.

Ein gesonderter Punkt behandelt extreme Situationen in Vergangenheit und Zukunft.

Vita des Referenten

Prof. Peter C. Werner ist Professor am Geographischen Institut der Berliner Humboldt-Universität und Mitarbeiter des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e. V. (PIK).Er wurde 1950 in Dresden geboren. Nach dem Studium der Meteorologie promovierte er 1982 an der Berliner Humboldt-Universität und arbeitete anschließend als Wissenschaftler im Hauptamt für Klimatologie des Meteorologischen Dienstes sowie am Meteorologischen Hauptobservatorium Potsdam des Meteorologischen Dienstes der DDR. 1990 wechselte Prof. Werner zum Deutschen Wetterdienst in die Abteilung Forschung.

Seit 1991 forscht er am PIK und befasst sich dort mit Fragen der Klimaanalyse und -diagnose, Datenaufbereitung, Klimamodellvalidierung und Entwicklung von statistisch-basierten regionalen Klimamodellen.

Prof. Werner habilitierte 1998 an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit über das Thema "Klimatologische Extreme und ihr Zusammenhang mit der Zirkulation". Er übernahm in den folgenden Jahren Lehraufträge als Privat-dozent am Meteorologischen Institut der Freien Universität Berlin sowie am Geographischen Institut Berliner Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2006 ist er als Professor am Geographischen Institut der Berliner Humboldt-Universität tätig.

Anmeldungen bitte unter kas-berlin@kas.de

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Akademie, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin

Altavoces

  • Prof. Dr. Peter C. Werner
    • Institut für Klimafolgenforschung
      • Potsdam

        Publicación

        „Wir müssen auf unsere Umwelt aufpassen“: Professor Dr. Peter C. Werner über die Ursachen und Folgen der globalen Klimaentwicklung
        Seguir leyendo
        Contacto

        Renate Abt

        Renate Abt bild

        Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

        Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243

        Publicador de contenidos

        Publicador de contenidos