Publicador de contenidos

Lectura

Hitlers Weltkriege

Wie der Gefreite zum Feldherrn wurde

Lesung und Gespräch mit dem Historiker und Autor Dr. Henrik Eberle

Publicador de contenidos

Detalles

Vom Gefreiten der Reichswehr zum Oberbefehlshaber der Wehrmacht - Mit neuesten Erkenntnissen zeigt der Historiker und Nationalsozialismus-Experte Henrik Eberle, wie Hitlers Erfahrungen aus dem Ersten Weltkrieg dessen Politik, Ideologie und militärische Vorstellungen

/documents/268877/268929/7_file_storage_file_13411_1.jpg/72a89c74-b971-91c2-a1bf-9764ae7060d2
beeinflussten.

Nach dem Zusammenbruch des NS-Regimes attestierte Generaloberst Franz Halder dem einstigen "Führer" mangelndes strategisches Denken, als Politiker habe er versagt, und "er war erst recht kein Feldherr" - ein einfacher Gefreiter eben, der nie an vorderster Front gekämpft habe. Andere bezeichneten Hitler als feigen Soldaten des Ersten Weltkriegs, er habe sich das Eiserne Kreuz erschlichen und sei am Ende als "Hysteriker" in der Psychiatrie gelandet. Henrik Eberle spürt diesen Aussagen anhand gründlicher Recherchen in Archiven und Bibliotheken nach und findet ein anderes Bild. Zugleich beantwortet er viele umstrittene Fragen. Formierte Hitler die Gesellschaft neu, um einen weiteren "Dolchstoß" im Zweiten Weltkrieg zu vermeiden? Resultierte Hitlers Achtung vor dem britischen Empire aus seinem Einsatz gegen die Engländer im Ersten Weltkrieg? Unterschätzte er die Russen, weil er sie nicht kannte? Ein Buch, das den Gefreiten mit dem Diktator in Verbindung setzt und Zusammenhänge verständlich macht.

Henrik Eberle wurde 1970 in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) geboren. Er studierte Geschichte, promovierte 2002 und lehrt heute an der

Martin- Luther-Universität in Halle. Seine Forschungsschwerpunkte sind die beiden deutschen Diktaturen und die extremistischen Parteien der Gegenwart. Zu seinen Publikationen gehören u. a. "Das Buch Hitler" (2005) und "Briefe an Hitler" (2007).

 

Programmablauf

 

 

Begrüßung und Einführung

 

Christian Schleicher

Stv. Leiter der Akademie

der Konrad-Adenauer-Stiftung

 

Vortrag und Gespräch

 

mit

Dr. Henrik Eberle

Historiker und Autor

Moderation

Sven Felix Kellerhoff''en Felix Kellerhoff'' Felix Kellerhoff''elix Kellerhoff''ix Kellerhoff'' Kellerhoff''ellerhoff''lerhoff''rhoff''off''f'''

Leitender Redakteur, WELT-Gruppe

 

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

 

hier.

 

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Academia de la Fundación Konrad Adenauer
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Ubicación

Publicación

Akademie-Reihe „100 Jahre Beginn Erster Weltkrieg“: Buchvorstellung von Henrik Eberle
Seguir leyendo

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos