Publicador de contenidos

Conferencia

Leo Baeck

Jüdisches Denken mit Perspektiven für heute

.

Publicador de contenidos

Detalles

Vor 50 Jahren, am 2. November 1956, starb Leo Baeck, einer der bedeutendsten Denker und für mehr als ein halbes Jahrhundert der führende Gelehrte des deutschen Judentums. Er verkörperte die Tugenden seiner Religion wie kaum ein anderer, war zudem für sein Volk in der Zeit des Terrors der Nationalsozialisten – selbst noch in Theresienstadt – ein mutiger und selbstloser Sprecher. Sein intellektueller Rang, seine moralische Integrität und sein hohes Ethos machen ihn bis heute zu einem Vorbild – nicht zuletzt im interreligiösen Gespräch. Baeck bereitete auch den Boden für den Dialog von Juden und Christen.

Baecks Werk Das Wesen des Judentums ist das klassische Denkmal einer liberalen jüdischen Theologie. Zugleich ist es bis heute für das deutsche Judentum, aber auch weltweit eine Inspiration.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Walter Homolka das Leben des großen Rabbiners nachzeichnen und würdigen, aber auch das Wegweisende seines Denkens für die Zukunft u.a. im Kontext des Dialogs der Religionen aufzeigen.

Rabbiner Dr. Walter Homolka (Jg. 1964) studierte u.a. am Leo Baeck College und King’s College in London. Seit 2002 ist er Rektor des Abraham Geiger Kollegs an der Universität Potsdam, des ersten Rabbinerseminars in Deutschland seit dem Holocaust. Er ist zudem Vorstandsmitglied der World Union for Progressive Judaism Jerusalem, Chairman der Leo Baeck Foundation sowie Mitglied im Gesprächskreis Juden und Christen beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Zusammen mit Elias H. Füllenbach ist er Autor des soeben erschienen Buches „Leo Baeck – Eine Skizze seines Lebens“ (Gütersloher Verlagsanstalt).

Wir danken der Gütersloher Verlagsanstalt für die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung, an deren Rande sie nicht nur das neue Buch von Walter Homolka, sondern auch die Gesammelte Werkausgabe von Leo Baeck als Sonderedition der Öffentlichkeit vorstellen wird.

Begrüßung

Andreas Kleine-Kraneburg

Stv. Leiter der Akademie

der Konrad-Adenauer-Stiftung

Einführung

''Thomas Rachel MdB

Parlamentarischer Staatssekretär

im Bundesministerium

für Bildung und Forschung

und Mitglied des Stiftungsrates

der Leo Baeck Foundation

Vortrag

__Rabbiner Dr. Walter Homolka__bbiner Dr. Walter Homolka__iner Dr. Walter Homolka__er Dr. Walter Homolka__ Dr. Walter Homolka__r. Walter Homolka__ Walter Homolka__alter Homolka__ter Homolka__r Homolka__Homolka__molka__lka__a___'''

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin

Altavoces

  • Rabbiner Dr. Walter Homolka
    • Thomas Rachel MdB
      • Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschungund Mitglied des Stiftungsrates der Leo Baeck Foundation

        Publicación

        Leo Baeck - Jüdisches Denken mit Perspektiven für heute
        Seguir leyendo
        Contacto

        Andreas Kleine-Kraneburg

        Publicador de contenidos

        Publicador de contenidos

        Socios

        Leo Baeck Foundation