Publicador de contenidos

Taller

Mikrokampagnen als Teil erfolgreicher Kampagnenstrategie

Online-Workshop

Publicador de contenidos

Compartir

Detalles

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Ziel dieses Seminars ist es eine praxisnahe Einführung in die Felder der strategischen und politischen Kommunikation bzw. Kampagnenarbeit zu geben. Beispiele aus vergangenen Wahlkämpfen (insbesondere der jüngsten Bundestagswahl und Landtagswahlen), aus Skandalen und Krisen werden untersucht: Wie sehen aktuelle, moderne Kommunikationskampagnen aus? Welche Kanäle sollten gewählt werden? Wie können unterschiedliche Personen zugleich individuell authentisch und zielgruppenspezifisch übereinstimmend kommunizieren? Was können Beschäftigte aus Behörden oder Unternehmen für ihre Kommunikationsarbeit aus Kampagnen lernen? Anhand berufspraktischer Übungen werden den Teilnehmenden relevante Kompetenzen zur strategischen Planung, Umsetzung und Evaluation von politischen Kampagnen sowie zum adäquaten Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Medien vermittelt. Darüber hinaus diskutieren die Teilnehmenden Beispiele von gelungenen bzw. weniger erfolgreichen Kampagnen

Inhalte:

Einführung in die strategisch-politische Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Kommunikationsmanagement: von der Situationsanalyse, Strategie und Taktik bis zur Evaluation

Externe Faktoren und Rahmenbedingungen der Öffentlichkeitsarbeit

Zielgruppenspezifisch kommunizieren

Modernisierung und Faktoren für den Kampagnenerfolg: moderne Instrumente für eine erfolgreiche Kommunikationsarbeit

 

Tagungsbeitrag:

25 Euro

Methode:

Vortrag

Diskussion

interaktive Übungseinheiten

zur Anmeldung

Programa

siehe Seitenleiste

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Online

Altavoces

  • Lucas Seeber
    Contacto

    Sabrina Wahlig

    Sabrina Wahlig (2021)

    Politische Kommunikation

    sabrina.wahlig@kas.de +49 30 26996-3462