Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

Die Vögel sind das Symbol der Freiheit

Der Autor Arno Surminski las vor Schülern

Arno Surminski wurde 1934 in Jäglack (Ostpreußen) geboren und blieb nach der Deportation seiner Eltern 1945 in die Sowjetunion allein in Ostpreußen zurück, bevor er 1947 zu einer Familie nach Schleswig-Holstein kam. Vor Schülern/innen des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums las der Autor in der Anton-Saefkow-Bibliothek in Berlin aus seinem Werk "Die Vogelwelt von Auschwitz".

Publicador de contenidos

In Surminskis Buch "Die Vogelwelt von Auschwitz" wird die Geschichte des KZ-Häftlings Marek Rogalski und des SS-Wachmannes Hans Grote erzählt, deren ungewöhnliche Verbindung dadurch zustande kommt, dass sie sich gegenseitig nützlich sind. Während Marek als ehemaliger Kunststudent dem Ornithologen Grote bei seinen vogelkundlichen Untersuchungen behilflich ist, schützt dieser ihn vor dem Schlimmsten.

In diesem packenden und irritierenden Stück Literatur zeichnet Surminski ein erschütterndes Psychogramm zweier Männer, die sich vor dem unvorstellbaren Grauen des Vernichtungslagers in eine Scheinidylle flüchten.

In der anschließenden Diskussion machte Surminski deutlich, warum er sich für diesen Buchtitel entschieden hat. "Die Vögel gelten als Symbol der Freiheit, da sie die einzigen Tiere sind, die frei entscheiden können, wohin sie wollen. Diese Freiheit war den KZ-Häftlingen verwehrt." Angesprochen auf die Frage, wie er zum Schreiben gekommen sei, führte er aus, dass er schon als Schüler immer gut im Aufsatzschreiben gewesen sei.

Zum Schriftsteller wurde er allerdings erst spät, nachdem er zunächst als Versicherungsangestellter und Holzfäller gearbeitet hatte. "Noch während meines Aufenthaltes in Kanada wurde mir klar, dass ich, weil ich schreiben wollte, nach Deutschland zurückkehren musste, da sich dort meine sprachliche und kulturelle Heimat befindet." Zu seinem ersten Verlag kam er durch die Aufgabe der pfiffigen Anzeige mit dem Titel "Ungewöhnliches Manuskript sucht Verleger".

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

comment-portlet

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.

Obtener información sobre pedidos

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Publicador de contenidos