Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

Ein Traum geht in Erfüllung

Eric Metaxas stellt Bonhoeffer-Biographie vor

Der Journalist und Bestsellerautor Eric Metaxas stellte in der Akademie sein neues Buch„Bonhoeffer. Pastor, Agent, Märtyrer und Prophet“ vor, dass kürzlich in der deutschen Fassung erschienen ist. Die Präsentation erfolgte in Kooperation mit dem Verlag SCM Hänssler.

Publicador de contenidos

Spannend und einfühlsam schilderte der Autor wie in ihm die Idee geboren wurde eine Bonhoeffer-Biographie zu schreiben. Auslöser war die Begegnung mit einem Studenten an der Yale University, der ihm von Bonhoeffer erzählte. „Als ich hörte, dass sich Bonhoeffer aufgrund seines Glaubens für die Juden in Deutschland einsetzte und dies später im Konzentrationslager mit seinem Leben bezahlen musste, verspürte ich in mir den Drang, diese Informationen weiterzutragen. Die Person Bonhoeffers fesselte mich und mir war klar, dass ich darüber schreiben wollte, wobei ich damals noch nicht beabsichtigte eine Biographie über ihn zu schreiben“, so der Autor über seine Beweggründe. Er betonte wie schwer es für ihn gewesen sei das Buch zu schreiben, es allerdings sehr leicht zu lesen sei.

Metaxas ging auf einige zentrale Passagen des Buches ein und führte aus, dass Bonhoeffer sich schon sehr früh gegen das NS-Regime und Hitler ausgesprochen habe. Dies sei zum Beispiel darin deutlich geworden, dass er bereits zwei Tage nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler im Rundfunk vor dem „Ver-Führer“ warnte.

Der Autor zeichnet ein vielschichtiges Bild von einem Mann, der wie wenig andere für Authentizität steht: Dietrich Bonhoeffer lebte, was er glaubte, und tat, was er sagte. In der neuesten großen Biografie entführt Metaxas in die spannende Lebensgeschichte des Theologen, Agenten und Märtyrers und vermittelt inspirierende Einsichten in Bonhoeffers Glauben und seine Hingabe an die Gerechtigkeit.

Metaxas, Sohn eines griechischen Vaters und einer deutschen Mutter, betonte, dass mit der Veröffentlichung des Buches auf Deutsch ein langgehegter Traum für ihn in Erfüllung gegangen sei.

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

comment-portlet

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.

Obtener información sobre pedidos

erscheinungsort

Berlin Deutschland