Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

Esten auf Beobachtungstour im saarländischen Wahlkampf

de Thomas Schneider
„Am Ende lernen beide Seiten voneinander!“, resümierte Roland Theis MdL, Generalsekretär der CDU Saar, das vom 20. bis 23. Februar 2012 im Saarland durchgeführte KAS-Studien- und Dialogprogramm mit Vertretern der estnischen Isamaa ja Res Publica Liit (IRL) und einem Journalisten des estnischen „Eesti Päevaleht“.

Publicador de contenidos

Compartir

Im Zentrum des Programms stand die Vorstellung von Strategie, Konzeption und Umsetzung des saarländischen Landtagswahlkampfes. Das besondere Interesse galt dabei dem Erfahrungsaustausch über den Einsatz sozialer Netzwerke im Rahmen des Kommunikationsmixes mit den Wählern. Dazu sprachen die estnischen Politiker in Saarbrücken mit CDU-Generalsekretär Roland Theis MdL im Landtag des Saarlandes sowie mit dem Chef der Saarländischen Staatskanzlei, Minister Andreas Storm, in der saarländischen Regierungszentrale.

Daneben bekamen die Gäste aus dem europäischen Nordosten auch einen Eindruck vom närrischen Treiben beim Karnevalsumzug in Ottweiler, an dem auch der örtliche CDU-Kandidat teilnahm und die Delegation dazu einlud, auf seinem Wagen im Zug mitzufahren. Die Eindrücke der Delegation um Peeter Laurson MP, Mitglied des Verfassungsausschusses des Riigikogu, und den IRL-Vorsitzenden Tartu zitierte die Saarbrücker Zeitung: „Bevölkerungsbindend“ und „Straßenwahlkampf der besonderen Art.“

Abgerundet wurde das Programm durch eine Einladung zum politischen Aschermittwoch der CDU Saar, an dessen Rande es auch zum Austausch mit der saarländischen Ministerpräsidentin und CDU-Spitzenkandidatin Annegret Kramp-Karrenbauer MdL sowie dem Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Peter Altmaier MdB kam, der den estnischen Gästen auch beste Grüße aus Berlin mit nach Tallinn gab.

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Elisabeth Bauer

comment-portlet

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.

Obtener información sobre pedidos

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Publicador de contenidos