Notas de acontecimientos

Exkursion der Hochschulgruppe 3 zum Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe

Mit dem Ziel, einen Einblick in das fünfte Verfassungsorgan der Bundesrepublik, dem Bundesverfassungsgericht, zu erhalten, unternahm die Tübinger Hochschulgruppe 3 eine Exkursion nach Karlsruhe.

http://www.kas.de/upload/bilder/2016/05/160530_Stip_Karlsruhe_1.JPG

Im Bundesverfassungsgericht wurde die Gruppe von drei Altstipendiaten empfangen, die momentan an das Verfassungsgericht abgeordnet sind, und deshalb als wissenschaftliche Hilfskräfte der Richter arbeiten. Sie führten durch das Gebäude und gaben der Gruppe einen sehr persönlichen Eindruck über das Bundesverfassungsgericht, die Arbeitsweisen dort und große laufende Prozesse. Nach der Führung durch das Bundesverfassungsgericht fand ein Treffen mit Karlsruher Konstipentatinnen und -stipendiaten statt. Dort tauschten sich die Teilnehmer über die jeweiligen Studiengänge und Studienbedingungen aus, was aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtungen der Universitäten sehr interessant war.

Compartir

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.

Obtener información sobre pedidos

erscheinungsort

Berlin Deutschland