Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

Geschichte wird immer weiter geschrieben

Josef Haslinger, der sich in vielen seiner Werke intensiv mit der NS-Zeit Österreichs und dessen Gesellschaft beschäftigt hat, setzt sich in seinem neuen Buch mit dem Nachbarland Tschechien und dem Kommunismus auseinander. Obwohl er in seinem Roman sehr viele reale Ereignisse behandelt, hat er keinen rein historischen Roman geschrieben, sondern ganz bewusst auch aktuelle Handlungsstränge eingewoben, um die Spuren und Narben der Vergangenheit in der Gegenwart sichtbar zu machen.

Publicador de contenidos

Compartir

In Jáchymov, das er in der Akademie vorstellte, beschreibt er das Leben des Eishockeytorwarts Bohumil Modrý, der mit der tschechischen Nationalmannschaft nach dem Zweiten Weltkrieg zweimal Weltmeister und einmal Olympia-Zweiter war. Obwohl Modrý ein Sportidol war, wurden er und die gesamte Mannschaft in einer völlig aus der Luft gegriffenen Anklage wegen Hochverrats und Störung der sozialistischen Staatsordnung zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. In den Minen von Jáchymov musste er zusammen mit anderen politischen Häftlingen Uran für die sowjetische Atomindustrie abbauen. Mit nur 47 Jahren starb er 1963 an den Folgen der Verstrahlung.

Im Gespräch mit dem Publikum sagte Haslinger, der am Literaturinstitut Leipzig literarische Ästhetik lehrt, über die Bedeutung der Erinnerung bei der Aufarbeitung von Diktaturerfahrung: „Erinnerungsarbeit kann man nicht abstellen, da die Geschichte immer weiter geschrieben wird.“ Zur Vergleichbarkeit von Nationalsozialismus und Kommunismus führte er aus, dass man selbstverständlich beide Diktaturen miteinander vergleichen könne und dabei auch viele Überseinstimungen finden würde. Er machte allerdings auch deutlich, dass Vergleichen nicht Gleichsetzen bedeutet. Den planmäßigen und systematischen Genozid der Nationalsozialisten an den Juden bezeichnete er als ein in der Geschichte singuläres Ereignis.

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

comment-portlet

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.

Obtener información sobre pedidos

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Publicador de contenidos