Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

Heimat ist kein Ort

Ilija Trojanow liest aus "EisTau"

Stimmgewaltig und einfühlsam präsentierte Ilija Trojanow innerhalb der Reihe „Literatur & Heimat“ sein neues Buch „EisTau“.

Publicador de contenidos

Er schlüpfte dabei sehr professionell in die Rolle der Hauptperson seines Romans, des Glaziologen Zeno. Der Abend wurde zu einem großen Erlebnis, da der Autor nicht aus seinem Buch las, sondern die Passagen frei aus dem Gedächtnis Wort für Wort dem Originaltext entsprechend vortrug. Somit hatte er ständig direkten Blickkontakt zu seinem Publikum, das er auch durch schauspielerische Einlagen zu fesseln wusste. Eingespielte Musikstücke sorgten dann an den richtigen Stellen für Zeit zum Nachklingenlassen der Worte.

In seinem aktuellen Buch „EisTau“ setzt sich Trojanow mit dem aktuellen Thema der Erderwärmung auseinander. Es geht ihm aber nicht nur um das Abschmelzen der Gletscher, das er lediglich als Symbol und Metapher sieht, sondern um den rücksichtslosen Umgang des Menschen mit der Natur. Indem uns Trojanow den Spiegel vorhält, will er uns deutlich machen, dass wir ein natürliches Maß für den Umgang mit der Umwelt verlernt haben.

Ilija Trojanow ist ein Weltenbürger, der mit seiner Familie aus Bulgarien über Jugoslawien und Italien nach Deutschland floh, wo er politisches Asyl erhielt, mehrere Jahre in Kenia, Bombay und Kapstadt lebte und nun seine neue Heimat in Wien gefunden hat. Sein Gesamtwerk handelt überwiegend vom Fremdsein und der Annäherung an das Unbekannte sowie den Unbekannten. Überdies bezieht er in zahlreichen Essays und Artikeln Stellung zu Themen wie Migration, Fremdenhass, Globalisierung und elektronische Überwachung. Er ist ein mehrsprachiger Weltenwanderer, dem der literarische Durchbruch 2006 mit dem Buch „Der Weltensammler“ gelang.

Im anschließenden Gespräch machte er deutlich, dass für ihn Heimat kein Ort, sondern mit Menschen - speziell Familienangehörigen - verbunden sei. Dass Heimat nicht an Orten gebunden ist, kommt seiner Meinung alleine schon dadurch zum Ausdruck, dass man ins Exil nur das mitnimmt, was einem wirklich wichtig erscheint und das ist nun einmal die Familie. Überdies können für ihn aber auch Bücher, Musik und Kultur Heimat sein“. Sich selbst beschrieb er als Kosmopoliten mit deutscher Sprache.

Ilija Trojanow: EisTau. Roman, 176 Seiten. Preis: 18,90 €. ISBN 978-3-446-23757-5

Compartir

Publicador de contenidos

comment-portlet

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.

Obtener información sobre pedidos

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Publicador de contenidos