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Notas de acontecimientos

Kampagnenworkshop in Schloss Wendgräben

de Dr. Kristina Hucko
Was haben die katholische Kirche in Deutschland und die IG Metall gemeinsam? Sie haben Schwierigkeiten, bestimmte gesellschaftliche Gruppen zu erreichen. Eine Studierendengruppe des Instituts für Politikwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen nahm sich dieser Herausforderung bei einem Kampagnenworkshop an.

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Studierende des Instituts für Politikwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen beim Kampagnenworkshop auf Schloss Wendgräben

Der Workshop wurde von der Professur für Policy Analyse und Politische Wirtschaftslehre unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Buhr und Prof. Dr. Udo Zolleis in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert. Die „Praxisphase“ fand vom 4. bis 7. Juli im Bildungszentrum Schloss Wendgräben statt.

Die konkrete Aufgabe der beiden Gruppen bestand darin, für die IG Metall eine Onlinekampagne (für die spezielle Zielgruppe der angehenden IT/TK-Fachkräfte) und für die katholische Kirche eine Kampagne zur Priestergewinnung zu entwickeln. Zwei erfahrene Werber standen den Studierenden dabei intensiv und über zwei Tage hinweg als Coaches zur Seite: Hendrik Gries, ein Stratege der Agentur „Zum Goldenen Hirschen“ aus Berlin, und der Gestalter Michal Zak.

Weitere Inspirationen erhielten die Teilnehmer bei Abendvorträgen unter anderem von Volker Gaßner, dem Leiter der Abteilung Presse und Neue Medien bei Greeenpeace. Am letzten Tag wurden die Ergebnisse den potentiellen Auftraggebern vorgestellt und anschließend diskutiert. Mit Pfarrer Dr. Oliver Schmidt war der Direktor des Zentrums für Berufungspastoral der Deutschen Bischofskonferenz zu Gast. Er war von der Kampagne so angetan, dass er die Gruppe sofort zu weiteren Treffen einlud.

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