Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

Nachkontaktseminar Andenländer in Lima

de Daniela Diegelmann
Auf Einladung der KAS trafen sich Anfang März Altstipendiaten und ehemalige Teilnehmer an Besuchsprogrammen des Teams Inlandsprogramme der letzten 40 Jahre in Lima. Unter den fast 100 Gästen aus Bolivien, Ecuador, Kolumbien, Peru und Venezuela fanden sich hochrangige Parteivertreter, ehemalige Staatspräsidenten und Minister, Regionalpräsidenten (Äquivalent zu deutschen Ministerpräsidenten), Abgeordnete und Bürgermeister, sowie renommierte Akademiker, Journalisten, Meinungsführer aus der organisierten Bürgergesellschaft und Kirchenvertreter wie der Erzbischof von Cochabamba (Bolivien).

Publicador de contenidos

/documents/252038/253255/Nachkontakt_Lima_2012.jpg/040e8fe9-45a1-322e-dace-b172203cf675

Im Rahmen des insgesamt vierten multinationalen Nachkontakttreffens seit 2009 konnte die Verbindung mit der Stiftung vertieft und zum Teil erneuert werden. So wurden durch Kollegen des Teams Lateinamerika und die anwesenden Auslandsmitarbeiter die aktuellen Arbeitsschwerpunkte der Stiftung insbesondere in der Region erläutert. Anschließend setzten sich die Teilnehmer in Panels zu Demokratieentwicklung, anhaltender sozialer Ungleichheit trotz wirtschaftlichen Fortschritts und der zum Teil stark eingeschränkten Medienfreiheit mit einigen der drängendsten Probleme in den Andenländern auseinander. Abgerundet wurde das Programm schließlich durch eine Diskussion über aktuelle Herausforderungen Deutschlands und der Europäischen Union mit dem Ständigen Vertreter der Deutschen Botschaft in Peru.

Ziel des Nachkontakttreffens war vor allem auch die Förderung der Netzwerkbildung von Experten und Multiplikatoren sowohl auf nationaler als auch auf regionaler Ebene. Durch den intensiven Dialog zwischen den Teilnehmern konnten gemeinsame Arbeitsfelder und Interessen identifiziert werden, auf deren Grundlage fortan stärker vernetzt gearbeitet werden kann und im besten Fall Synergie-Effekte genutzt werden können.

Die Auswahl der Andenregion als Austragungsort des Seminars steht in direktem Zusammenhang mit dem 50. Jahrestag des Auftakts der Internationalen Zusammenarbeit der Stiftung: 1962 wurden die ersten Auslandsbüros der KAS in Venezuela und Chile eröffnet.

Compartir

Publicador de contenidos

comment-portlet

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.

Obtener información sobre pedidos

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Publicador de contenidos