Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

Soziale Marktwirtschaft ist die Grundlage für Wohlstand

Peter Wichtel erhält in Frankfurt den Preis Soziale Marktwirtschaft 2008

Peter Hintze, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsminister, hat anlässlich der Vergabe des Preises Soziale Marktwirtschaft 2008 an den Fraport-Betriebsratsvorsitzenden, Peter Wichtel, neue Regeln für die internationalen Finanzmärkte gefordert. Angesichts „maßloser Auswüchse an den Kapitalmärkten“ sei es Aufgabe des Staates „Gefährdungen des Gemeinwohls abzuwenden“. Hintze sagte in der mit 750 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllten Frankfurter Paulskirche: „Wir müssen die richtigen Regeln setzen, damit die Märkte wieder funktionieren.“

Publicador de contenidos

Hintze äußerte darüber hinaus sich zuversichtlich, dass Deutschland zusammen mit den Partnern in Europa und dem neu gewählten us-amerikanischen Präsident, Barack Obama, für mehr Transparenz auf den Finanzmärkten sorgen und sicher stellen wird, dass Risiken künftig in ausreichendem Maße abgesichert werden. Zudem setzt er auf eine Zusammenarbeit beim Klimaschutz und darauf, dass mit Obama die Doha-Welthandelsrunde „wieder in Gang kommt und erfolgreich abgeschlossen werden kann“.

 

Der jüngst wegen der Finanzmarktkrise aufgekommenen Kritik an der Sozialen Marktwirtschaft setzte Hintze entgegen: „Die Wirtschaftsordnung ist seit sechs Jahrzehnten die Grundlage für Wohlstand und soziale Sicherheit in Deutschland.“ Sie sei eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, die die Würde des Menschen in den Mittelpunkt stelle und seine Schaffenskraft mobilisiere. Die Verbindung von Leistungsprinzip und Wettbewerbswirtschaft nach klaren Regeln sei dabei die Erfolgsformel.

 

Die Konrad-Adenauer-Stiftung zeichnet seit 2002 herausragende Leistungen von Personen im Geiste der Sozialen Marktwirtschaft aus.

 

Die Neuerscheinung „Die Finanzmarktkrise“ analysiert die Auswirkungen der Finanzmarktkrise in 23 Ländern und der EU.

Compartir

Publicador de contenidos

comment-portlet

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.

Obtener información sobre pedidos

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Publicador de contenidos