Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

Studien- und Dialogprogramm für Abgeordnete des ivorischen Parlaments

Team Inlandsprogramme

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung besuchte Anfang dieser Woche eine Delegation von Abgeordneten des ivorischen Parlaments Berlin, um sich vier Monate vor den Präsidentschaftswahlen über die Funktionsweise von Parlamenten, die Perspektiven der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, aktuelle Tendenzen der deutschen Innenpolitik und die Einschätzung westafrikanischer Entwicklungen aus deutscher Sicht zu informieren. Das Besucherprogramm wurde vom Team Inlandsprogramme organisiert und wurde von Frau Andrea Ostheimer, Leiterin des Teams Afrika der Konrad-Adenauer-Stiftung, begleitet.

Publicador de contenidos

/documents/252038/253255/1506-DelegationIvorischesParlament_klein.jpg/a9acb292-e9a5-83f8-052a-c82c913f35a0
Die Delegation mit Frau Ostheimer traf den Stellv. Generalsekretär und Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit, Dr. Gerhard Wahlers zum Gespräch in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Die PDCI als maßgeblich gestaltende Kraft der ivorischen Politik strebt momentan einen verstärkten Erfahrungsaustausch mit Deutschland an. Das Programm spiegelt die aktuellen innenpolitischen Diskussionen und die außenpolitische Agenda sowohl des Landes, als auch der Partei selbst. Zu den Grundwerten der PDCI gehört seit ihrer Gründung 1946 und verstärkt nach der Aufgabe ihres Charakters der Einheitspartei seit 1990 der offene Dialog mit den demokratischen Kräften Europas. Der Beginn der Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung in Form der Kooperation mit dem Programm „Politischer Dialog in Westafrika“ datiert auf 2007.

Vier Monate vor den Präsidentschaftswahlen informieren sich führende Mitglieder des Partei- und Fraktionsvorstandes über die Funktionsweise von Parlamenten, die Perspektiven der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, aktuelle Tendenzen der deutschen Innenpolitik und die Einschätzung westafrikanischer Entwicklungen aus deutscher Sicht.

Schließlich soll die Reise dabei helfen, durch die Einbindung strategischer Partner aus verschiedenen arabischen Ländern ein Netzwerk von Verfassungsjuristen zu initiieren und eine Plattform für den Austausch über rechtsstaatsrelevante Themen zu bilden.

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Katja Christina Plate

Katja Christina Plate

Leiterin des Auslandsbüros Rumänien

katja.plate@kas.de + 40 21 302 02 61

comment-portlet

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.

Obtener información sobre pedidos

erscheinungsort

Brasilien Brasilien

Publicador de contenidos