Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

Think Tank Leiter und Europaexperten aus der VR China zu Besuch in Berlin

Vom 24.06. bis zum 03.07.2013 hält sich eine Gruppe chinesischen Think Tank Leiter und Europaexperten in Deutschland auf; Herr Awe, Auslandsbüroleiter in Peking, begleitet die Gruppe. Die Delegationsteilnehmer arbeiten für die Chinese Academy of Social Sciences (CASS) dem Hauptpartner der KAS in Peking, beziehungsweise das China Institute of International Studies (CIIS), das ebenfalls ein wichtiger Partner der KAS in Peking ist.

Publicador de contenidos

/documents/252038/253255/130624_chinesische_Delegation.jpg/09e48d40-2a0d-9c93-7f52-7ef62b6f7ab7
Dr. Gerhard Wahlers, Stellvertretender Generalsekretär und Leiter Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit (4.v.r.), Dr. Beatrice Gorawantschy, Leiterin Team Asien und Pazifik (3.v.l.) und Thomas Awe, Leiter des Auslandsbüros in China (rechts) mit chinesischer Delegation

Die erste Station der Gruppe war Berlin. Hier standen Gespräche mit Berliner Think Tanks - der SWP, der DGAP und der Körber Stiftung - auf dem Programm. Darüber hinaus fanden verschiedene Gespräche mit Vertretern der Konrad-Adenauer-Stiftung statt. In dem Gespräch, das Herr Dr. Wahlers und Frau Dr. Gorawantschy mit der Delegation führten, ging es beispielsweise darum, das zukünftige Kooperationen der Organisationen über den bilateralen Ansatz hinaus gehen sollten und stärker bi- oder multilateral ausgerichtet sein sollten. Insbesondere merkten die chinesischen Besucher an, dass in China großes Interesse an asiatisch-europäischen Kooperationen bestünde. Des Weiteren ging es in dem Gespräch um außen- und sicherheitspolitische Themen, Wirtschaftspolitik und das Modell der Sozialen Marktwirtschaft sowie das Bild Deutschlands in China, das dort immer mehr an Profil gewinnt. Einen weiteren Gesprächspunkt bildete das Konzept des "Chinese Dream", das von Xi Jinping vorgegebene Leitbild der 5. Führungsgeneration Chinas.

Im Anschluss an das Programm in Berlin reist die Gruppe weiter nach Göttingen, München, Goldkronach, Hamburg und Bremen. Themenschwerpunkte der weiteren Reise werden unter anderem die deutsch/europäisch-chinesischen Wissenschafts- und Wirtschaftsbeziehungen sein. Um der Gruppe einen guten Überblick über die deutsche Think Tank Landschaft zu verschaffen, werden an diesen Stationen u.a. weitere Forschungsinstitute und Think Tanks besucht.

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Katja Christina Plate

Katja Christina Plate

Leiterin des Auslandsbüros Rumänien

katja.plate@kas.de + 40 21 302 02 61

comment-portlet

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos

Sobre esta serie

La Fundación Konrad Adenauer, sus talleres de formación, centros de formación y oficinas en el extranjero ofrecen anualmente miles de eventos sobre temas cambiantes. Le informamos en www.kas.de acerca de una selección de conferencias, eventos, simposios etc. , de forma actual y exclusiva. Aquí, usted encuentra, además de un resumen en cuanto al contenido, materiales adicionales como imágenes, manuscritos de diálogos, vídeos o grabaciones de audio.

Obtener información sobre pedidos

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Publicador de contenidos