Varade publitseerija

Riikide raportid

Rentrée politique - der Vorwahlkampf beginnt

Dr. Norbert Wagner
Mit der Rentrée politique im September 2011 beginnt in Frankreich der Vorwahlkampf zu den Präsidentenwahlen und Parlamentswahlen in Frühjahr (April/Mai)2012. Vor der Sommerpause hatte Präsident Sarkozy seine Regierung noch einmal umgebildet und sein Wahlkampfkabinett etabliert. Nun konzentriert sich die Majorité Présidentielle auf die Inhalte, auf das Programm für den Wahlkampf, das vor allem von Bruno Le Maire konzipiert wird.

Varade publitseerija

Außenpolitisch hat Präsidenten Sarkozy mit der erfolgreiche Intervention in Libyen einen außerordentlichen Prestigeerfolg erzielt. In einer außenpolitischen Grundsatzrede hob Präsident Sarkozy Ende August hervor, dass mit der Libyen-Intervention erstmals die Europäer eigenständig einen Konflikt vor ihrer „eigenen Haustüre“ ausgefochten und gelöst hätten. Das ist zwar etwas übertrieben, da ohne die Unterstützung der USA, vor allem zu Beginn der Intervention, dieser Erfolg wohl kaum möglich gewesen wäre. Die anfängliche Kritik an Sarkozy ist aber verstummt und er genießt den Erfolg ohne überheblich zu werden.

Lesen Sie den ganzen Länderbericht, indem Sie auf das PDF-Symbol oben klicken.

Varade publitseerija

Kontakt

Dr. Nino Galetti

comment-portlet

Varade publitseerija

Varade publitseerija

Antud sarja kohta

Konrad Adenaueri Fondil on esindus umbes 70 riigis viiel erineval kontinendil. Neis tegevad asukohariigi kaastöötajad võivad rääkida asukohariigi päevakajalistest sündmustest ja pikaajalistest arengutest. "Riikide raportite" all pakuvad nad Konrad Adenaueri Fondi kodulehe lugejatele asjakohaseid analüüse, taustainfot ja hinnanguid.

Tellimisinfo

erscheinungsort

Frankreich Frankreich