Varade publitseerija

Thomas Ehlen / kas.de

Ürituste infomaterjalid

Ein Jahr (neun Jahre?) nach dem Beginn von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine

kohta Dr. Thomas Ehlen, Felix Kraft

"Europa bedeutet, füreinander einzustehen" / Eine Bilanz des Wiesbadener Tischgesprächs und des Frankfurter Gesprächs 27. Februar 2023

Tetiana Nazaruk, die zu Beginn der russischen Invasion in der Ukraine fast zwei Wochen in der besetzten Stadt Wowtschansk verbringen musste, schilderte eindrucksvoll ihre persönlichen Erlebnisse als Augenzeugin. Sie wurde am ersten Tag fast von einem Fragment einer russischen Rakete getötet und durfte zunächst die Stadt aufgrund der Befehle der russischen Soldaten nicht verlassen: „Schon seit dem ersten Tag des Krieges ist mir klar, dass die russischen Raketen in die Ukraine fliegen, um die Ukraine zu vernichten.“

Varade publitseerija

Ein Jahr nach dem Beginn von Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine – ein Horror, der uns nicht nur betroffen macht, sondern uns auch alle betrifft – wurde mit Tetiana Nazaruk ausdrücklich kein Politiker oder Militärstratege oder Völkerrechtler eingeladen, sondern eine Augenzeugin, eine unmittelbar Angegriffene, eine Geflüchtete und eine Kämpferin. In einem eindrücklichen, aber auch bedrückenden Vortrag berichtete sie von ihren Erlebnissen in der besetzten Stadt Wowtschansk, in der sie fast von einem Fragment einer russischen Rakete getötet wurde. Unter Lebensgefahr gelang ihr die Flucht von dort. Noch immer hat sie Familie und Freunde in der Ukraine, ihr Vater kämpft in der Armee.

Die KAS-Stipendiatin, die nach ihrem Bachelor-Abschluss in International Economics an der Universität Charkiw und einem Erasmus-Semester an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) nach Deutschland gezogen ist und für den Master in Bonn studiert, gründete dort den Verein Ukrainischer Studierender der Universität Bonn, der sich mit verschiedenen Kultur- und Informationsprojekten befasst und sich mit Spendenaktionen für die Bereitstellung humanitärer Hilfe einsetzt. Sie kämpft wie ihre Landsleute weiterhin für die Freiheit der Ukraine und ihre europäische Zukunft, der auch ein Kampf für die Europäische Friedens- und die internationale Ordnung, das Selbstbestimmungsrecht der Völker sowie Freiheit und Demokratie ist.

In einer politischen Bewertung erläuterte die Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung ihren Standpunkt, die Ukraine habe sich nach dem Euromaidan und der „Revolution der Würde“ vor neun Jahren entschlossen auf den Weg gemacht, sich als freies und demokratisches Land der Gemeinschaft der europäischen Nationen anzuschließen: „Es gibt erfolgreiche Reformen in den Bereichen Digitalisierung, Rechtsstaat, Gesundheit und Bildung. Wir haben heute auch eine starke Armee mit neuen Standards. Das haben die Russen wohl unterschätzt.“ Frau Nazaruk richtete einen Appell an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Ukrainische Soldaten kämpfen und sterben jeden Tag. Helfen Sie uns deshalb mit mehr Ausrüstung! Wir können nicht warten.“ Hoffnungen auf einen Frieden nach erfolgreichen Verhandlungen mit Russland kann sie derzeit nicht teilen: „Wir kämpfen auch für die Menschen, die bereits in diesem Krieg gestorben sind. Auch deshalb sind wir bereit, bis zum Ende zu kämpfen.“

Varade publitseerija

Kontaktisikud

Dr. Thomas Ehlen

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Hessen

thomas.ehlen@kas.de +49 611 157598-0 +49 611 157598-19
Kontaktisikud

Felix Kraft

Felix Kraft

Referent Politisches Bildungsforum Hessen

felix.kraft@kas.de +49 611 - 15 75 9814 +49 611 - 15 75 98 19

comment-portlet

Varade publitseerija

Varade publitseerija

selle seeria kohta

Konrad Adenaueri Fond, fondi õppeasutused, hariduskeskused ja välisriikides asuvad bürood korraldavad igal aastal mitu tuhat erinevat üritust mitmesugustel teemadel. Valitud konverentside, ürituste, sümpoosionide jne kohta anname teile aja- ja asjakohast teavet aadressil www.kas.de. Siit leiate kõrvuti sisukokkuvõtetega ka täiendavaid materjale piltide, kõnede käsikirjade, videote või audiosalvestiste kujul.