Agrégateur de contenus

S Amelie Walter, stock.adobe.com

Interviews

„Anpassung: Zum Umgang mit einer möglicherweise dauerhaften niedrigen Fertilität“

Interview mit Professor Mikko Myrskylä über Geburtentrends in Europa und Möglichkeiten, dem demografischen Wandel zu begegnen

Professor Mikko Myrskylä, der Direktor des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock, spricht im Interview über die Ursachen für die Geburtenrückgänge. Bezugnehmend auf die Ergebnisse der aktuellen Studie „Declining Fertility, Human Capital Investment and Economic Sustainability (2024)“ unterstreicht er das Potenzial von Investitionen in die Bildung, um die wirtschaftlichen Herausforderungen des demografischen Wandels trotz sinkender Geburtenraten abzufedern.

Agrégateur de contenus

partager

Angesichts stetig sinkender Geburtenzahlen weltweit, die in Deutschland im Jahr 2023 mit einer Rate von 1,36 den niedrigsten Stand seit 2009 erreichten, gewinnt die Frage zum Umgang mit dem demografischen Wandel an Dringlichkeit. Diese Entwicklung wirft nicht nur Fragen nach den Ursachen auf, sondern erfordert auch innovative Ansätze, um den damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen zu können.

Im Dialog mit Professor Mikko Myrskylä werden sowohl die aktuellen demografischen Veränderungen in Europa als auch mögliche Strategien zum Umgang mit dem Rückgang der Geburtenraten diskutiert. Myrskylä hebt hervor, wie essenziell höhere Pro-Kopf-Ausgaben im Bereich Bildung sind, um die negativen Effekte einer schwindenden Bevölkerungszahl zu mildern.

Die Forschungsergebnisse Myrskyläs betonen die zentrale Rolle von Bildungsinvestitionen zur Bewältigung der Herausforderungen des demografischen Wandels. Indem pro Kind mehr in Bildung investiert wird, während die Geburtenzahlen abnehmen, können sowohl die makroökonomischen Herausforderungen, die mit einer schrumpfenden Erwerbsbevölkerung einhergehen, bewältigt als auch individuelles Wohlergehen, Gesundheit und damit der Aufbau einer resilienten Gesellschaft unterstützt werden.

Lesen Sie das vollständige Interview „Strategien zur Bewältigung anhaltend niedriger Geburtenraten“ mit Professor Mikko Myrskylä – verfügbar hier als PDF in englischer Sprache.

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Natalie Klauser

Natalie Klauser

Demografischer Wandel und Integrationspolitik

natalie.klauser@kas.de +49 30 26996-3746

comment-portlet

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

Dans notre série "Interviews", nous organisons des entretiens et des discussions avec des experts de la Fondation Konrad-Adenauer sur différents sujets.