Der Tag der Politischen Bildung, der im Haus der Bremischen Bürgerschaft stattfand, sprach Interessierte an, die in der politischen Bildung arbeiten, um sich in Workshops und beim „Markt der Möglichkeiten“ über Projekte und Herausforderungen der politischen Bildung auszutauschen.
Der Markt der Möglichkeiten war besonders spannend, weil dort verschiedene Institutionen und Vereine ihre Arbeit vorstellten und ins Gespräch kamen. Auch die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Bremen war dabei und hatte einen Stand, an dem sie über ausgewählte Projekte informierte und ihre Bildungsarbeit präsentierte.
Ein großes Interesse gab es an der Präsentation des Demokratiewächters, der die Besucher über die Gefahren von Populismus und Extremismus informierte. Außerdem wurden Beiträge zum Kreativwettbewerb „Mutig gegen jeden Extremismus“ gezeigt, bei dem Schüler mit zahlreichen Einsendungen (Filme, Songs, Plakate) ein Zeichen gegen Extremismus und Radikalisierung setzten. Ein weiteres Highlight war der Demokratiebus der KAS, der politische Bildung in die gesamte Republik bringt und dort durch persönliche Gespräche neue Zielgruppen anspricht.
Der Austausch mit anderen Akteuren brachte nicht nur frische Ideen für zukünftige Zusammenarbeit, sondern zeigte auch, wie vielfältig und engagiert politische Bildung in Bremen ist. Die Konrad-Adenauer-Stiftung bedankt sich für die Einladung und den Austausch.
Fornito da
Politisches Bildungsforum BremenInformazioni su questa serie
La Fondazione Konrad Adenauer, le sue istituzioni e i suoi centri di formazione e uffici esteri organizzano ogni anno diverse migliaia di eventi su diversi temi. Sotto kas. de riportiamo informazioni attuali ed esclusive per voi su conferenze, eventi, simposi ecc. selezionati. Qui troverete insieme a un riepilogo dei contenuti anche materiale aggiuntivo come fotografie, manoscritti di discorsi, video o registrazioni audio.