자산 발행인

Adobe Stock / Christian Müller
Migration und Integration

Migration und Integration

자산 발행인

Politik beginnt mit der Betrachtung der Wirklichkeit.

Erwin Teufel, Politiker und ehemaliger Ministerpräsident Baden-Württembergs

자산 발행인

Auf einen Blick

  • Weltweit haben in den vergangenen Jahren so viele Menschen wie nie zuvor ihre Heimat aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen.
  • Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die größte Fluchtbewegung in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Hinzu kommen gestiegene Zahlen irregulärer Einreisen in die EU aufgrund von Kriegen und Konflikten in Europas Nachbarschaft.
  • Bei der Steuerung von Flucht und Migration erweisen sich vor allem komplementäre nationale und multilaterale Maßnahmen sowie partnerschaftlicher Ansätze als erfolgsversprechend.
  • Für Deutschland stellt die Integration zugewanderter Menschen in Gesellschaft und Arbeitsmarkt eine wichtige innenpolitische Zukunftsaufgabe dar. Zudem gewinnt Erwerbszuwanderung aus Nicht-EU-Staaten an Bedeutung.
  • Die Konrad-Adenauer-Stiftung widmet sich kontroversen und migrationspolitischen Fragestellungen in Fachveranstaltungen und Diskussionsbeiträgen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

 

Inhalt

1. Neue Kooperationsansätze erforderlich

2. Integration als Zukunftsaufgabe

3. Europäischer und internationaler Vergleich als Ansatzpunkt unserer Arbeit

4. Unsere Angebote und Projekte zum Thema

5. Publikationen, Veranstaltungen und Medienbeiträge zum Thema


 

Neue Kooperationsansätze erforderlich

In den vergangenen Jahren haben so viele Menschen wie nie zuvor ihre Heimat aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen: Die einen fliehen vor gewaltsamen Konflikten und Verfolgung, andere verlassen ihre Heimat wegen politischer Unsicherheiten, bedrohlicher gesellschaftlicher Entwicklungen, unzureichendem Umgang mit Umweltkatastrophen oder wirtschaftlichen Notlagen.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die größte Flüchtlingsbewegung in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst. In Deutschland haben seither mehr als eine Million Menschen aus der Ukraine Schutz gefunden. Hinzu kommen Mehrfachkrisen, Kriege und Konflikte in Europas südlicher Nachbarschaft sowie im Nahen Osten, die zu erhöhten Zahlen irregulärer Migration und Asylanträgen in der Europäischen Union beitragen.

Vor diesem Hintergrund ringen politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in Deutschland und Europa um neue Ideen und Ansätze zur Steuerung von Migration. Dafür sind komplementäre Maßnahmen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene sowie partnerschaftliche Ansätze entlang der Migrationsrouten erforderlich. 

Es geht dabei immer auch um die Frage, wie Staatsinteressen und internationaler Flüchtlingsschutz in Einklang gebracht werden können.

 

Integration als Zukunftsaufgabe

Die Integration zugewanderter Menschen in Gesellschaft und Arbeitsmarkt stellt eine wichtige innenpolitische Zukunftsaufgabe dar.

Deutschland hat allein in den Jahren 2022/2023 knapp zwei Millionen Menschen aus humanitären Gründen aufgenommen. Die hohen Zuzugszahlen treffen jedoch auf andere Rahmenbedingungen als noch 2015/2016: Angespannte kommunale Finanzlagen, zunehmende Belastungen der Sozialsysteme sowie allgemeine Infrastrukturprobleme erschweren die Versorgung und Integration von Geflüchteten. Hinzu kommen kulturelle und sicherheitspolitische Herausforderungen.

Gleichzeitig steht die deutsche Wirtschaft angesichts des demografischen Wandels in Europa vor der Herausforderung, internationale Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden. Um die Arbeitsmarktbedarfe zu decken, müsste die qualifizierte Zuwanderung aus Nicht-EU-Staaten perspektivisch deutlich steigen.

 

Europäischer und internationaler Vergleich als Ansatzpunkt unserer Arbeit

Wie lassen sich Migration und Integration im Einwanderungsland Deutschland erfolgreich gestalten? Wie gelingt die richtige Balance zwischen Humanität und Ordnung, zwischen Fördern und Fordern?

Die Konrad-Adenauer-Stiftung greift diese und weitere Fragen gemeinsam mit Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Verbänden auf, um Lösungsansätze zu entwickeln. Dabei setzen wir im Bereich Migration und Integration auf den europäischen und internationalen Vergleich und Austausch.


Unsere Angebote und Projekte zum Thema

Publikationsprojekte

Über einzelne Publikationen zu bestimmten Aspekten von Flucht, Migration und Integration hinaus ist die Konrad-Adenauer-Stiftung daran interessiert, komplexe Zusammenhänge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Aus diesem Grund publizieren wir in unregelmäßigen Abständen größere Publikationsprojekte oder mehrteilige Publikationsserien, die sich den vielschichtigen Problemen des Themas aus verschiedenen Blickwinkeln nähern.

Migrationspolitische Debatten

 

Die Interviewreihe „Migrationspolitische Debatten“ widmet sich kontroversen migrationspolitischen Fragestellungen, jeweils mit aktuellem Bezug und Diskussionsbeiträgen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik. Jede Ausgabe steht unter einem Leitthema, das aus drei verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Dabei werden innen- wie außenpolitische Aspekte aufgegriffen und politische Standpunkte formuliert.

 

Mehr erfahren über Interviewreihe


 

Stipendienangebote

Für Menschen mit Migrationshintergrund bietet die Konrad-Adenauer-Stiftung mit den Senkrechtstartern und den Stipendien für Geflüchtete konkrete Möglichkeiten der Orientierung sowie Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung an.

Studienpatenschaftsprogramm Senkrechtstarter

내용을 보기위해 여기를 클릭하십시오.
혹은 개인정보보호에서 쿠키 설정을 조정하십시오.

Werde auch du ein Senkrechtstarter!

Youtube, Onlinekas

Das Studienpatenschaftsprogramm „Senkrechtstarter der Konrad-Adenauer-Stiftung bietet jungen engagierten und talentierten Menschen aus Familien ohne akademische Erfahrung oder mit Migrationshintergrund Unterstützung bei ihrem Weg an die Universität.

Stipendiatinnen / Stipendiaten und junge Antstipendiatinnen und Altstipendiaten helfen bei wichtigen und wesentlichen Fragen rund um Fachhochschule und Universität und geben Orientierungshilfe während des Übergangs von der Schule ins Studium.

Egal, ob es um Möglichkeiten der Studienfinanzierung, die Studienfachwahl oder allgemeine Informationen rund ums Studium geht – unsere Stipendiatinnen / Stipendiaten und Altstipendiatinnen / Altstipendiaten wissen worauf es ankommt und stehen als persönliche Ansprechpartner im Rahmen entsprechender Studienpatenschaften zur Verfügung und ermöglichen dadurch einen Einblick in den Alltag eines Studenten.

 

Mehr erfahren über die Angebote der Senkrechtstarter

Stipendien für Geflüchtete

 

Als Geflüchtete oder Geflüchteter in Deutschland sind Sie unter den besonderen rechtlichen Voraussetzungen berechtigt, zu studieren und sich um ein Stipendium zu bewerben. Wir freuen uns darauf, Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen und begrüßen gerne talentierte neue Stipendiatinnen und Stipendiaten, die den Fortschritt unserer Gesellschaft aktiv bereichern und mitgestalten.

 

Mehr erfahren über die Stipendien für Geflüchtete (nur auf Englisch)


 

Sonderinitiative

Die Konrad-Adenauer-Stiftung arbeitet im Rahmen der BMZ-finanzierten Sonderinitiative „Fluchtursachen bekämpfen, Flüchtlinge reintegrieren in Lateinamerika“ mit politischen Entscheidungsträgern und Akteuren der Zivilgesellschaft in den Hauptaufnahmestaaten für venezuelanische Flüchtlinge zusammen.

Fluchtursachen bekämpfen, Flüchtlinge reintegrieren

Mit der vom BMZ geförderterten Sonderinitiative versucht die Konrad-Adenauer-Stiftung einen Beitrag zur erfolgreichen Bewältigung der Flüchtlingskrise in Venezuela zu leisten. Unsere Auslandsbüros in Kolumbien, Peru und Chile fördern in diesem Zusammenhang den gemeinsamen Austausch mit einem breiten Netzwerk an Partnern und stehen im Dialog mit lokalen Verantwortlichen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Repräsentanten der Flüchtlingsgemeinschaft über wirkungsvolle Maßnahmen einer erfolgreichen Integration.

 

Mehr erfahren über die Sonderinitiative


자산 발행인

자산 발행인

연락처 Caroline Schmidt
Portrait
Referentin Flucht und Migration
caroline.schmidt@kas.de +49 30 26996-3539
연락처 Dr. Franziska Rinke
Dr. Franziska Rinke
Referentin Integration
franziska.rinke@kas.de +49 30 26996 3507 +49 30 26996 3709
Analysen und Argumente
panthermedia
2024년 12월 18일
읽어보기
Analysen und Argumente
SmarterPix / alphaspirit
2025년 12월 12일
읽어보기
Analysen und Argumente
Adobe Stock / Feodora
2024년 10월 4일
읽어보기

자산 발행인

Publikationen, Veranstaltungen und Medienbeiträge zum Thema

So vielschichtig wie das Thema, so breit und facettenreich unsere Beiträge!

Ob Experteninterview, Fachpublikation oder heiße Debatte – klicken Sie sich durch und finden Sie garantiert das für Sie passende Format!

자산 발행인

발행물 주제

platzhalter07_grauweißNGGN DPM

Nebenschauplatz?

Russlands wachsender Einfluss in Afrika

Kas.de

"Solange Putin Lebt"

Russischsprachige Emigranten in Berlin damals und heute

Digitalisierung im Bereich Deutsch als Zweitsprache (Symbolbild) AdobeStock/pressmaster

Digitalisierung im Bereich Deutsch als Zweitsprache

Der Ukraine-Krieg und die Gefahr weiterer pandemischer Unterrichtsausfälle zeigen die Dringlichkeit des Themas Digitalisierung im DaZ-Sprachunterricht

Kindergarten Pavel Danilyuk / Pexels

Kein Geld für Sprach-Kitas

Das Aus für das Bundesprogramm zur frühkindlichen Sprachförderung ist ein bildungs- und integrationspolitischer Fehler

Flagge von Schweden Pixabay / Unif

Schwedens Kurswechsel in der Asyl- und Integrationspolitik

Eine restriktivere Politik als Konsens der politischen Mitte

Frontex Migration iStock by Getty Images / Grand Warszawski

Die Rolle von FRONTEX bei der Bekämpfung von Schleusungskriminalität

Frontex gestärkte Rolle seit der Annahme der Verordnungen 2016/1624 und 2019/1896

Frauen an Industrie-Nähmaschinen - 60 Jahre Anwerberabkommen mit der Türkei picture alliance / zb | Paul Glaser

60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei

Das Kooperationsprojekt mit dem Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat zeichnet Geschichten von Frauen, die im Zuge des Abkommens nach Deutschland gekommen sind, nach.

Necoclí, Colombia Motero Colombia / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

Auf dem Weg ins Ungewisse

Migrationskrise an der Grenze von Kolumbien nach Panama

Platzhalter_Rot1

Mit den drei "K"

Die Türkei und die syrischen Flüchtlinge

ein modell cover photo (2)

Kanadas Immigrations- und Integrationsregime. Ein Modell für das 21. Jahrhundert?

Berliner Libyen-Konferenz Florian Gaertner / photothek.de

Berliner Libyen-Konferenz 2.0

Absichtserklärungen ohne Auswirkungen?

Platzhalter_weiß2

Distanzierung plus Annäherung

Extremistische Gewalt als „islamisches Problem“, und was hat das mit Überlegenheitsvorstellungen zu tun?

Clankriminalität als Gefahr für die Innere Sicherheit Adobestock/Antje

Clankriminalität als Gefahr für die Innere Sicherheit

Hintergründe eines kriminellen Phänomens

Swiss Flag Pranavian / flickr / CC BY 2.0 / creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Ja zu Verhüllungsverbot, Ja zum Freihandel mit Indonesien, Nein zur E-Identifizierung

Drei Volksentscheide in der Schweiz mit zwei knappen Resultaten

Flüchtlingskamp in Bosnien-Herzegowina reuters/Dado Ruvic

Bilder aus Bosnien: Warum gibt es keine Verbesserung?

Was eint die Einwanderungsgesellschaft? Tima Miroshnichenko / Pexels

Was eint die Einwanderungsgesellschaft?

Eine repräsentative Umfrage zu Einstellungen, Glaube und Wertorientierungen von Bürgerinnen und Bürgern mit und ohne Migrationshintergrund

...sprach Dr. Kelek über den Islam in Deutschland. KAS

Familie im Wandel versus Familie als „Gefängnis“?

Warum wir über die orientalisch-islamisch geprägte Familie sprechen müssen

Ingenieurin in Pretoria | Foto: Bilfinger SE / Flickr / CC BY-ND 2.0 Bilfinger SE / Flickr / CC BY-ND 2.0 / Stefan Stahlberg

Vom Zuwanderungsgesetz zum Migrationspaket

15 Jahre aktive Einwanderungspolitik und Integrationspolitik als bundespolitisches Handlungsfeld in Deutschland

Syrische Flüchtlinge in der Türkei European Union 2016 - European Parliament / CC B>-NC-ND 4.0

Flüchtlinge in der Türkei

Ist das Geld der EU gut angelegt?

Migrationsstudie

Висококваліфікований український фахівець у Німеччині та Польщі

Результати дослідження про українських мігрантів за кордоном - та можливості їх повернення в Україну

자산 발행인

자산 발행인

발행물 주제

Kas.de

„So einen komplexen Konflikt haben wir noch nicht erlebt“

Ernüchtert diskutierten Experten beim 7. Ramadan-Dialog über Syriens Zukunft

Kas.de

Der Preis der Sicherheit

Steinfurter Gespräch mit Dr. Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz

자산 발행인

미디어 라이브러리

60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei

Interview mit Düzen Tekkal

Düzen Tekkal spricht über Einwanderungsgeschichte, Teilhabe und Integration. Dabei geht sie auch darauf ein, wie ihr Vater sie prägte.

60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei

CDU-Politikerin Aygül Özkan im Interview

Aygül Özkan spricht darüber, inwiefern die elterliche Prägung sie stark gemacht hat. Und auch über Einwanderungsgeschichte, Teilhabe und Integration.

„KAS Sonderinitiative Flucht Lateinamerika“

„KAS Sonderinitiative Flucht Lateinamerika‘ in Kolumbien“

Im Rahmen der„KAS Sonderinitiative Flucht Lateinamerika“ unterstützt die KAS Staaten in Südamerika im Umgang mit der venezolanischen Flüchtlingskrise.

KAS Fachkonferenz Lateinamerika

Migrationskrise in Südamerika – Die Andenländer als Aufnahmestaaten venezolanischer Flüchtlinge

Mehr als fünf Millionen Menschen sind in den letzten Jahren aus Venezuela geflohen. Wir haben wir mit zwei ExpertInnen u. a. über Lösungsmöglichkeiten der Krise diskutiert.

Pixabay
„KAS fragt nach“

Folge 4 mit Annette Schwarzbauer

In der vierten Folge des Podcasts sprechen wir mit Annette Schwarzbauer über Südamerika. Sie leitet das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Venezuela.

읽어보기
Pixabay
„KAS fragt nach“

Folge 3 mit Gerda Hasselfeldt

In der dritten Folge des Podcasts sprechen wir mit Gerda Hasselfeldt. Sie ist die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes und war die Vorsitzende der Fachkommission Fluchtursachen.

읽어보기
Pixabay
„KAS fragt nach“

Folge 2 mit Gregor Jaecke

In der zweiten Folge sprechen wir mit Gregor Jaecke. Er ist Leiter des Büros Syrien/Irak der Konrad-Adenauer-Stiftung.

읽어보기
Pixabay
„KAS fragt nach“

Folge 1 mit Ellinor Zeino

In der ersten Folge sprechen wir mit Dr. Ellinor Zeino. Sie leitet das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Afghanistan und lebt seit 2018 in Kabul.

읽어보기
Noeman AlSayyad / UNDP
Zehn Jahre nach dem Gaddafi-Regime

Warum das Krisenland Libyen Hoffnung macht

Thomas Volk, Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog und Regionale Integration im Südlichen Mittelmeerraum, zu Chancen der Demokratie im Gastbeitrag auf t-online.

읽어보기

자산 발행인