자산 발행인

행사 보고서

Demokratie on Tour - Eschwege

Tanissa Conradi

Der Demokratiebus in Eschwege

Der Demokratie-Bus machte am 23. und 24. September Halt in Eschwege, um mit Schülerinnen und Schülern sowie Bürgerinnen und Bürgern über Demokratie, Werte und Mitgestaltung ins Gespräch zu kommen. An der Anne-Frank-Schule und in der Innenstadt konnten Teilnehmende ihr Wissen testen, Ideen einbringen und über aktuelle politische Themen diskutieren. Der Besuch zeigte, wie wichtig Austausch und Engagement für eine lebendige Demokratie sind.

자산 발행인

Wie funktioniert unsere Demokratie? Wer war eigentlich Konrad Adenauer? Und wie können wir unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten? – Diese Fragen standen im Mittelpunkt, als der Demokratie-Bus am 23. September an der Anne-Frank-Schule in Eschwege Halt machte. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wurde über die Bedeutung der Demokratie, aktuelle politische Themen und eigene Mitwirkungsmöglichkeiten diskutiert – denn nur durch Austausch und Engagement bleibt Demokratie lebendig.

An verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen ihr Wissen über Politik und Gesellschaft testen und sich über ihre Sicht auf aktuelle Themen austauschen. Ein besonderer Fokus lag auf den im Frühjahr stattfindenden Kommunalwahlen, bei denen bereits viele Schülerinnen und Schüler wahlberechtigt sind. An einer Mitmach-Station konnten sie außerdem die Frage beantworten: „Was würdet ihr verändern, wenn ihr Bürgermeisterin oder Bürgermeister wärt?“ Ebenso ging es um Themen, die aus Sicht der Jugendlichen bereits gut laufen – von Zusammenhalt und Toleranz bis hin zu mehr Mitspracherechten im Schulalltag.

Im Rahmen der Interkulturellen Woche machte der Demokratiebus am zweiten Tag Station in der Eschweger Innenstadt. Hier konnten auch Bürgerinnen und Bürger am Glücksrad Fragen beantworten, an Workshop-Tafeln ihre Einschätzungen zu verschiedenen Themen teilen und mit den Mitarbeitenden des Demokratie-Busses ins Gespräch kommen. Bei einer Tasse Kaffee vom CoffeeBike – ganz nach dem Motto „Kaffee erhalten – Demokratie gestalten“ – bot sich die Gelegenheit, sich über die Bedeutung demokratischer Teilhabe auszutauschen.

Der zweitägige Halt in Eschwege zeigte einmal mehr: Demokratie lebt vom Mitmachen. Ob in der Schule oder in der Stadt – jede und jeder kann dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft offen, respektvoll und zukunftsfähig bleibt.

자산 발행인

연락처

Tanissa Conradi

Tanissa Conradi
Referentin Politisches Bildungsforum Hessen 
tanissa.conradi@kas.de +49 611 - 15 75 9814

comment-portlet

자산 발행인

이 시리즈에 대해

콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.