Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dorfliebe“ der Konrad-Adenauer-Stiftung kamen am 22.08.2025 zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in Wehretal Ortsteil Reichensachsen zusammen, um mit der Politik ins Gespräch zu kommen. Nach der Begrüßung durch Tanissa Conradi von der KAS stellte sich die Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt vor und erläuterte Ihre Aufgaben als Landtagsabgeordnete, sowie Themenschwerpunkte.
Im Mittelpunkt des Abends standen Fragen der Dorf- und Regionalentwicklung. Dabei wurde besonders die Sicherung der Grundversorgung thematisiert, etwa durch die Unterstützung von Dorfläden oder Landarztpraxen. Auch die Themen Finanzen und Bürokratie nahmen breiten Raum ein. Arnoldt verwies auf das neu gegründete Ministerium für Entbürokratisierung sowie den sogenannten Bürokratiemelder, über den Bürgerinnen und Bürger auf unnötige Hürden aufmerksam machen können. Zudem sollen sämtliche Förderprogramme auf mögliche Doppelförderungen und ihre Anforderungen überprüft werden.
In der offenen Gesprächsrunde zeigte sich, wie vielfältig die Anliegen der Region sind. So wurden Fragen nach dem Zugang zum Bahnhof und dem vorläufigen Trassenverlauf ebenso angesprochen wie die hohen Anforderungen des Denkmalschutzes, die viele Eigentümerinnen und Eigentümer vor Herausforderungen stellen. Kleine Erleichterungen gibt es hier etwa bei der Möglichkeit, Photovoltaikanlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden zu installieren. Auch die Verkehrssicherheit bewegte die Gäste, insbesondere in Hinblick auf Geschwindigkeitsbegrenzungen vor Ortsausfahrten und die Möglichkeiten von Fußgängerübergängen. Ein weiteres Thema war die Schließung von Gaststätten, die vielerorts die Dorfgemeinschaft schwächt. Hier verwies Arnoldt auf Initiativen wie „Starkes Dorf“ oder spezielle Förderprogramme zur Unterstützung der Gastronomie und versprach die Weiterleitung von Informationen.
Die Veranstaltung hat deutlich gemacht, dass es eine Vielzahl an Themen gibt, die den Menschen auf dem Herzen liegen. Manche Fragen lassen sich politisch unmittelbar aufgreifen, andere erfordern längere Aushandlungsprozesse. In jedem Fall zeigte die Reihe „Dorfliebe“, wie wichtig und gewinnbringend der direkte Dialog zwischen Politik und Bürgerschaft ist. Persönlich, offen und konstruktiv konnten Anliegen benannt und gemeinsam diskutiert werden – ein Format, das Politik nahbar macht und Vertrauen schafft.
주제
이 시리즈에 대해
콘라드-아데나워-재단은 자체의 교육원, 교육센터, 해외대표부 등을 통해 매년 수천개가 넘는 다양한 주제의 행사를 진행하고 있습니다. www.kas.de 에서는 귀하에게 선정된 콘퍼런스, 이벤트, 심포지엄 등에 관한 정보를 신속하게 그리고 독점적으로 제공합니다. 이 웹사이트를 통해 귀하는 행사의 요약된 내용 뿐 아니라 사진, 강연원고, 비디오 녹화 또는 오디오 녹음과 같은 추가자료들을 접할 수 있습니다.