Wydawca treści

Analizy i argumenty

Diktatur oder Demokratie?

z Prof. Dr. Klaus Schroeder, Dr. Monika Deutz-Schroeder

Defizite im zeitgeschichtlichen Wissen

Jugendliche in Deutschland verfügen über erschreckend geringes zeitgeschichtliches Wissen. Es fehlt vielfach an Grundwissen über den Nationalsozialismus, die DDR und die Bundesrepublik. Es mangelt an Kenntnissen, um zwischen Diktaturen und Demokratien sicher unterscheiden zu können. Die Konsequenz sind erhebliche Fehleinschätzungen in der Systembewertung und der aktuellen politischen Situation. Die Defizite begünstigen politische Populisten und Extremisten und gefährden die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

Wydawca treści

Zum Mitnehmen

  • Zeitgeschichtliches Wissen ist bei Jugendlichen in Deutschland erschreckend gering ausgeprägt. Vielfach fehlt das Grundwissen über den Nationalsozialismus, die DDR und die Bundesrepublik.
  • Bei vielen Jugendlichen fehlen Kenntnisse, um zwischen Diktaturen und Demokratien sicher unterscheiden zu können. Dies führt zu erheblichen Fehleinschätzungen in der Systembewertung und der aktuellen politischen Situation.
  • Es fehlt vielfach an geschichtlichem Bewusstsein und Orientierungswissen. Diese Defizite begünstigen politische Populisten und Extremisten. Sie gefährden die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

podziel się

Wydawca treści

comment-portlet

Wydawca treści

o tej serii

Analizy i argumenty

informacje na temat zamawiania

wydawca

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Marianne Graumann

Referentin Strategie und Planung (derzeit abwesend, Vertretung: Sophie Steybe)

marianne.graumann@kas.de +49 30 26996 3726 +49 30 26996 53726

Wydawca treści