Wydawca treści

Inne publikacje

Wahlen in Italien: Sieg der antisystemischen- und antieuropäischen Parteien

Über das Wahlergebnis sprach kas.de mit Caroline Kanter, Leiterin des Rom-Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung

Die Wahlen in Italien haben Verlierer und Gewinner hervorgebracht, doch einen klaren Sieger gibt es nicht, sagt Caroline Kanter. Stärkste Partei ist die populistische Fünf-Sterne-Bewegung geworden, doch die Mitte-Rechts-Allianz mit Berlusconis Forza Italia und der rechtspopulistischen, europakritischen Lega vereint die meisten Wähler im Vergleich zu den anderen Lagern. Italiens Bürger sind desillusioniert und die traditionellen Parteien konnten für sich nicht genügend Wähler mobilisieren, so Kanter: „Die europäischen Partner müssen jetzt Geduld aufbringen.“ Die Regierungsbildung könne dauern.

Wydawca treści

© Elliot Brown / Flickr / CC BY-SA 2.0 © Elliot Brown / Flickr / CC BY-SA 2.0
© Elliot Brown / Flickr / CC BY-SA 2.0

/documents/268877/268929/7_file_storage_file_25205_1.png/a2ecfdec-5dfe-e258-e7e2-175925067f3e
Italiens Wirtschaftsreformen greifen langsam, das BIP wächst seit 2014 stetig. Doch das kam bei den Wählern nicht an, sie straften die traditionellen Parteien, insbesondere die regierenden Sozialdemokraten, ab.

Das Interview führte Stefan Stahlberg von der Online-Redaktion der Konrad-Adenauer-Stiftung.

podziel się

Wydawca treści

nasz zespół

Caroline Kanter

Portrait von Caroline Kanter

Stellv. Leiterin der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit

caroline.kanter@kas.de + 30 26996-3527 + 30 26996-3557

comment-portlet

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können

Wydawca treści

Wydawca treści

dostarczone przez

Auslandsbüro Italien

Wydawca treści

informacje na temat zamawiania

wydawca

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Berlin Deutschland