Wydawca treści

Informacje z kraju

Niger hat gewählt

Klaus D. Loetzer, Maria Zandt

Ergebnisse der ersten Wahlrunde im Niger

Bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen im Niger werden Mahamadou Issoufou, ''Parti nigérien pour la démocratie et le socialisme'' (PNDS) (36%), und Seini Oumarou, ''Mouvement national pour la société de développement'' (MNSD) (23%), am 12. März in einem zweiten Wahlgang um das Präsidentschaftsamt kämpfen.

Wydawca treści

Podziel się

Inzwischen hat der drittplatzierte Hama Amadou, Mouvement démocratique nigérien (Moden/FA LUMANA) (20% der Stimmen) die Seiten gewechselt und wird eine Allianz mit der PNDS eingehen. Damit wird der MNSD jede Chance genommen, an die Macht zu kommen, was auch dem Militär nicht gefallen hätte. Denn sie waren es, die ihren Parteichef und Präsidenten von der Macht und dann ins Gefängnis befördert hatten.

Gleichzeitig mit den Präsidentschaftswahlen fanden auch Parlamentswahlen statt. Dabei entfielen auf die PNSD 39 der 113 Sitze in der Nationalversammlung, auf die MNSD 26 Sitze, und auf Moden/FA LUMANA 24 Sitze. Die restlichen Sitze verteilen sich auf fünf kleinere Parteien. Die Wahlen verliefen trotz einiger organisatorischer Unregelmäßigkeiten friedlich. Damit hat Niger eine weitere Hürde auf dem Weg zu einer erfolgreichen Übergabe der Macht der Militärregierung auf eine zivile Regierung überwunden.

Wydawca treści

comment-portlet

Wydawca treści

O tej serii

Fundacja Konrada Adenauera posiada własne biura w 70 krajach na pięciu kontynentach. Pracownicy zagraniczni udzielą na miejscu z informacji z pierwszej ręki o aktualnych wydarzeniach i planach na przyszłość w Państwa kraju. W „Sprawozdaniach krajowych” udostępniają użytkownikom strony internetowej Fundacji Konrada Adenauera analizy, informacje dodatkowe oraz oceny.

Szczegóły zamówienia

erscheinungsort

Westafrika Benin