„Medien und Demokratie“ KAS-Demokratiereport 2005

Internationale Fachkonferenz auf dem Petersberg

Wydawca treści

Die Konrad-Adenauer-Stiftung engagiert sich seit vielen Jahren weltweit für die Förderung von Demokratie und entwickelt hierzu länderübergreifend neue Ideen und strategische Konzepte. Ein zukünftig jährlich erscheinender KAS-Demokratiereport soll anhand von Länderstudien und unter Einbeziehung der Ergebnisse einer internationalen Fachkonferenz jeweils einen zentralen Aspekt der Demokratieentwicklung aufgreifen.

Die diesjährige Fachkonferenz, die unter dem Themenschwerpunkt „Medien und Demokratie“ steht, findet von Montag, 31. Januar 2005, bis Dienstag,

1. Februar 2005, im ehemaligen Gästehaus der Bundesregierung (Steigenberger Grand Hotel Petersberg) in Königswinter statt.

Nach der Eröffnung durch den Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, Wilhelm Staudacher, diskutieren Intendanten, Chefredakteure, Journalisten und Medienwissenschaftler aus Afrika, Asien, Lateinamerika, Osteuropa und dem Nahen Osten das gesellschaftliche Veränderungspotential und die Be-deutung rechtlicher Rahmenbedingungen für die Medienentwicklung in Ent-wicklungsgesellschaften. Die Impulsreferate halten der ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sowie der Rechtssoziologe Prof. Dr. Robert Schweizer.

Am Dienstag, 1. Februar, stellen Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, Universität Duisburg-Essen, und die regionalen Medienbeauftragten der Konrad-Adenauer-Stiftung eine erste Fassung des KAS-Demokratiereports 2005 vor. Die Abschlussdiskussion wird sich unter Leitung des Vorsitzenden von Transparency International, Prof. Dr. Peter Eigen, mit den internationalen Perspektiven über die Bedeutung von Medien beschäftigen.

Das vollständige Programm finden Sie unter =>

Zu dieser Fachtagung laden wir Sie herzlich ein. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Anmeldung mit, ob Sie an der gesamten Veranstaltung teilnehmen werden. Die Draft-Version des Demokratiereportes geht Ihnen nach Anmeldung zu.

Ihre Anmeldungen richten Sie bitte an susanne.kophal@kas.de

podziel się