Dialog der Religionen

Konrad-Adenauer-Stiftung setzt Veranstaltungsreihe zum Jahr der Bibel fort

Wydawca treści

Die Verständigung über westliche Wertesysteme und die Dialogbereitschaft zwischen den Weltreligionen und ihren Kulturwelten sind dringliche Zukunftsaufgaben einer globalen Gesellschaft. Mit Vortragsveranstaltungen zu den geistigen, kulturellen und politischen Wirkungen der Bibel widmete sich die Konrad-Adenauer-Stiftung anlässlich des Bibeljahres 2002 diesem Thema. Hieran knüpft die Reihe „Dialog der Religionen“ an. Ziel ist, in wissenschaftlichen Vorträgen, in Autorenlesungen und Diskussionen Zeichen der kulturellen und literarischen Verständigung zwischen den Weltreligionen zu setzen.

Am Montag, dem 13. Oktober 2003, 19.00 Uhr, beginnt die Reihe im Bonner Haus der Geschichte (Willy-Brandt-Str. 14). Der Münchner Theologe Prof. Dr. Dr. Eugen Biser spricht über „Zeichen der Verständigung: Eine Neugestaltung des Verhältnisses der Weltreligionen“. Die Berliner Schriftstellerin Eva Zeller liest Texte aus ihrem Werk mit religiösen und biblischen Bezügen. Der Abend wird von dem Freiburger Theologen und ZDF-Journalisten Prof. Dr. Michael Albus moderiert.

U.A.w.g. unter Fax 02241-246-573 oder

.