Wydawca treści

Pressemitteilungen

Widerstand in der Diktatur

Einladung zur Podiumsdiskussion am 20. Juli

Wydawca treści

Aus Anlass des 60. Jahrestages des Attentats auf Hitler am 20. Juli 1944 veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Verein von Mitgliedern der ehemaligen Volkskammerfraktion CDU/DA e.V. in ihrer Akademie in Berlin, Tiergartenstraße 35, eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Widerstand in der Diktatur – Betrachtungen zum 20. Juli 1944“ im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Historisches Gedächtnis“. Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus gehört zum verpflichtenden Vermächtnis und positiven Erbe der jüngeren deutschen Geschichte. Das Gedenken an diesen Widerstand kann zugleich Anlass sein, ungeachtet unterschiedlicher historischer Rahmenbedingungen und Vorstellungen auch an die Aufstands- und Emanzipationsbewegungen gegen die kommunistische Diktatur zu erinnern.

Angela Merkel, die Vorsitzende der CDU Deutschlands und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, wird in das Thema einführen. Auf dem Podium diskutieren Staatsminister a.D. Professor Hans Maier, Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker und Professor Richard Schröder von der Humboldt-Universität Berlin. Die Moderation hat der Intendant des DeutschlandRadios, Ernst Elitz, übernommen.

Während der Veranstaltung wird außerdem das im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung beim Herder-Verlag erscheinende Buch Christliche Demokraten gegen Hitler vorgestellt. Es enthält sechzig Porträts von Frauen und Männern, die aus ihren Erfahrungen und Auseinandersetzungen in und mit der nationalsozialistischen Diktatur heraus 1945 die CDU und CSU als überkonfessionelle Volksparteien gründeten.

Zu dieser Veranstaltung am 20. Juli 2004 sind Sie herzlich eingeladen. Beginn ist um 18.00 Uhr. Für weitere Informationen zur Veranstaltung steht Ihnen Paul B. Wink zur Verfügung (Tel.: 030/26996-280; E-Mail paul.wink@kas.de).

Ihre Zusage erbitten wir unter Fax 030-26996-261 oder E-Mail christine.wagner@kas.de.

podziel się

Wydawca treści

comment-portlet

Wydawca treści

o tej serii

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

informacje na temat zamawiania

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

Wydawca treści