Wydawca treści

Live-Stream

Chinas weltweite Einflusspolitik und die Folgen

17.00 Uhr Facebook-Live-Gespräch

Veranstaltung in der Reihe Politik & Sicherheit in Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik Potsdam, der Deutsch-Atlantischen Gesellschaft sowie der Landesgruppe Brandenburg des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

Wydawca treści

Szczegóły

Flagge Volksrepublik China

Der rasante Aufstieg Chinas in den vergangenen Jahren ist atemraubend - aber auch ambivalent. Leben zig Millionen Chinesen sehr viel besser als vor zwanzig Jahren, ist dies zugleich mit einer weitreichenden Überwachung der Bürger verbunden. China hat sich in kürzester Zeit in technologischer Hinsicht zu einer weltweiten Führungsmacht entwickelt, etwa auf dem Gebiet der Digitalisierung. Noch vor zehn Jahren reüssierte China vor allem als Werkbank der Welt, inzwischen verfügt das Land über Millionen gut ausgebildete Ingenieure, die innovative Produkte entwickeln.  Mit dem Projekt Seidenstraße und Milliardeninvestitionen nicht zuletzt in Afrika weitet China seinen politischen und wirtschaftlichen Einfluss systematisch aus, was, neben dem stetigen Aufwuchs der chinesischen Streitkräfte, auch sicherheitspolitische Folgen hat.

Wir sprechen mit Dr. Sarah Kirchberger, Leiterin der Abteilung Strategische Entwicklung in Asien-Pazifik am Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel über die Folgen dieser Entwicklung. Was bedeutet dies für die internationale Politik und globale Ordnung, was für Europa?

 

Herzliche Einladung!

 

Das Gespräch findet auf unserem Facebook-Kanal statt:

https://m.facebook.com/kasbrandenburg

podziel się

Wydawca treści

dodaj do kalendarza

miejsce

https://m.facebook.com/kasbrandenburg

referenci

  • Dr. Sarah Kirchberger
    • Leiterin Abteilung Strategische Entwicklung in Asien-Pazifik am Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel
kontakt

Dr. Klaus Jochen Arnold

Dr

Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15

Wydawca treści

partner

Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GfS) Sektion Potsdam
Reservistenverband Landesgruppe Brandenburg
Deutsche Atlantische Gesellschaft v_2