Wydawca treści

privat

Po wydarzeniach KAS

„Heimat ist ein Gefühl“: Leben wir in einer zerrissenen Gesellschaft?

z Felix Kraft

Eindrücke vom Kasseler Gespräch mit Christoph Scheld, 09. September 2019

Christoph Scheld vermittelte mit einem "Live-Radio-Feature" eine journalistische Sicht auf die aktuelle Debatte um "Heimat", die anschließend im Gespräch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fortgesetzt wurde.

Wydawca treści

Die rasche Abfolge und Gleichzeitigkeit großer Gestaltungsaufgaben ist zu einem Kennzeichen unserer Zeit geworden. Teile der Gesellschaft sehen daher mit Skepsis und Sorge der Zukunft entgegen, andere wissen diese Unsicherheiten zu instrumentalisieren. In Zeiten wie diesen beziehen sich viele Menschen auf Begriffe wie Heimat, Werte und Tradition. Allerdings wird in politischen Debatten etwa der Begriff Heimat in völlig unterschiedlicher Weise benutzt – auch, um unterschiedliche Ziele zu erreichen.

Christoph Scheld begann 1997 seine journalistische Karriere beim Gießener Anzeiger. Später arbeitete er für die Deutsche Presse-Agentur und den japanischen Fernsehsender NHK. Nach einem Volontariat beim Hessischen Rundfunk wurde er Redakteur, Reporter und Chef vom Dienst bei hr-info. Es folgte die Arbeit in gleicher Funktion in der „heute“-Redaktion des ZDF. Ab 2016 berichtete Scheld aus dem ARD-Hauptstadtstudio wieder für den Hessischen Rundfunk und arbeitet jetzt als freier Journalist für hr-info in Frankfurt.

podziel się

Wydawca treści

comment-portlet

Wydawca treści

Wydawca treści

o tej serii

Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.

Wydawca treści