Wydawca treści

Po wydarzeniach KAS

Kinderarbeit und Kinderrechte

Zweite Veranstaltung des Ciné Club Konrad

In der Reihe der monatlichen Kinoveranstaltungen der Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Chaire UNESCO für Demokratie und Menschenrechte und dem DAAD fand am Freitag, dem 2. März die zweite Veranstaltung zum Thema Kinderrechte statt.

Wydawca treści

podziel się

Ca. 70 engagierte Studenten und weitere Interessierte fanden sich am Freitag Nachmittag in den Räumlichkeiten der Chaire UNESCO zusammen, um gemeinsam den nigerianischen Kurzfilm „Bloodstones“ von Didi Cheeka anzuschauen und zu diskutieren.

Ohne viele Worte, dafür mit umso eindringlicheren Bildern zeigt der Film das Elend der Kinder, die wie Pakete verschnürt in einem nigerianischen Steinbruch abgeladen werden. Schnell wird deutlich, dass die Begrüßung « Bienvenue en enfer » (“Willkommen in der Hölle“) eine treffende Beschreibung dessen ist, was die Jungen und Mädchen erwartet. Neben schwerster körperlicher Arbeit müssen sie fürchten ausgepeitscht zu werden sofern sie nicht spuren, die Mädchen werden zudem Opfer sexueller Gewalt durch die Aufseher. Der Film vermittelt die Hilflosigkeit und Verzweiflung der Kinder, die ihnen keine andere Wahl lässt als mithilfe von Gewalt aus ihrem Gefängnis auszubrechen.

Im Anschluss an den Film berichteten zwei Experten der NGOs Terre des hommes und Enfants Solidaires d’Afrique et du Monde (ESAM) von ihrer Tätigkeit im Bereich der Kinderarbeit und der nicht unüblichen Praxis, den Nachwuchs besonders armer beninischer Familien über die Grenze in nigerianische Steinbrüche zu schmuggeln, um sie dort auszubeuten.

In der Diskussion, an der die Studenten sich rege beteiligten, zeigte sich, dass für viele Familien die Mitarbeit der Kinder – insbesondere derjenigen über 14 Jahren, dem offiziellen Arbeitsalter – unerlässlich ist. Im Vordergrund steht daher die Gewährleistung der Rechte und des Schutzes der Kinder in ihren jeweiligen Beschäftigungsverhältnissen.

Zum Ausklang der Veranstaltung fand ein gemeinsamer Imbiss statt, bei dem die Teilnehmer Gelegenheit hatten, sich über die soeben diskutierten Themen auszutauschen.

Wydawca treści

comment-portlet

Wydawca treści

Wydawca treści

o tej serii

Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.

informacje na temat zamawiania

erscheinungsort

Westafrika Benin

Wydawca treści