Über 120 Studierende, die im Vorfeld von fünf palästinensischen Universitäten ausgesucht wurden, sind unserer Einladung für ein erstes gemeinsames Treffen in Ramallah gefolgt. Während des ganzjährigen Projektes werden die Studierenden in die Funktionsweise der Vereinten Nationen eingeführt und mit den Grundlagen der Simulation vertraut gemacht. Ziel ist es, im zweiten Halbjahr eine nationale PUMUN Konferenz an einer der palästinensischen Universitäten stattfinden zu lassen.
Während der Veranstaltungen wurden die Studierenden durch Najwan Berekdar (PUMUN Koordinatorin), Salim Barahmeh (PIPD) und Marc Frings (KAS) offiziell als Teilnehmer der Simulation begrüßt. Im weiteren Verlauf konnten die Studierenden unter anderem den ehemaligen Außenminister Nasser Al-Qudwa mit Fragen löchern, nachdem er uns einen anschaulichen Bericht über seine langjährige Tätigkeit in den Vereinten Nationen gegeben hatte.
Wir sindbereits jetzt stolz auf die Studierenden und freuen uns auf ein spannendes Jahr. Ein spezielles Dankeschön geht an all jene Studierenden, die dieses Projekt auf ehrenamtlicher Basis unterstützen werden.
Opublikowane przez
Auslandsbüro Palästinensische GebieteO tej serii
Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.