Wydawca treści

Po wydarzeniach KAS

Perspektiven deutsch-chinesischer Zusammenarbeit

Mit dem 19. Parteitag in China und den Bundestagswahlen in Deutschland hat es in diesem Jahr in beiden Ländern wichtige politische Weichenstellungen für die nächsten Jahre gegeben. Vor diesem Hintergrund hat eine Delegation chinesischer Politiker und Wissenschaftler vom 3. bis 9. Dezember Brüssel, Berlin und Hamburg besucht.

Wydawca treści

Hierbei wurden die weiteren Perspektiven der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit, insbesondere in den Bereichen Sicherheitspolitik, globale Herausforderungen sowie Handel und Investition besprochen. Die Delegation wurde vom ehemaligen Vize-Außenminister und Botschafter in Deutschland, Herrn Ma Canrong geleitet. Ebenso war bei dem Berlin-Teil Frau Li Xiaolin, Präsidentin der staatlichen Freundschaftsgesellschaft mit dabei, welche die neue Dachpartnerorganisation der KAS in Peking ist. Bei einem Gespräch mit dem Vorsitzenden der KAS, Herrn Dr. Hans-Gert Pöttering und einem Mittagessen mit dem stv. Generalsekretär, Herrn Dr. Wahlers wurden weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit der KAS in China sowie die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem neuen NGO-Gesetz besprochen.

Bei dem Besuch in Brüssel wurde unter anderem ein Gespräch mit dem Generalsekretär des Europaparlaments, Herrn Klaus Welle geführt, der neu in den Vorstand der KAS gewählt wurde. Weiterhin wurde mit Michael Gahler, MdEP, über sicherheitspolitische Herausforderungen und mit Frau Ingeborg Grässle, MdEP, über die EU-China-Zusammenarbeit gesprochen. In Berlin stand neben dem Besuch in der KAS unter anderem auch ein Gespräch mit dem Bundestagsvizepräsidenten Herrn Dr. Hans-Peter Friedrich und mit dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses, Herrn Norbert Röttgen auf dem Programm. Anlässlich des Besuchs der Delegation haben der chinesische Botschafter in Berlin sowie der Generalkonsul in Hamburg ein Abendessen mit weiteren Gästen aus dem Bereich der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit gegeben.

Das Studien- und Dialogprogramm wurde in Zusammenarbeit mit dem Auslandsbüro Peking (Michael Winzer und Xu Jing) von Dr. Kristina Hucko und Alison Sluiter, Team Inlandsprogramme, und dem KAS-Büro Brüssel, Dr. Susanne Conrad, organisiert.

podziel się

Wydawca treści

comment-portlet

Wydawca treści

dostarczone przez

Auslandsbüro China

Wydawca treści

o tej serii

Fundacja Konrada Adenauera, jej ośrodki i centra kształcenia oraz biura zagraniczne oferują corocznie kilka tysięcy wydarzeń związanych z różną tematyką. O wybranych konferencjach, wydarzeniach, sympozjach itd. donosimy na bieżąco specjalnie dla Państwa na stronie www.kas.de. Tutaj znajdą Państwo poza streszczeniem także materiały dodatkowe takie jak zdjęcia, manuskrypty przemówień, filmy wideo lub nagrania audio.

informacje na temat zamawiania

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Wydawca treści