Zverejňovač príspevkov

Dr. Norbert Eschborn

Leiter des Auslandsbüros Kanada

Dr. Norbert Eschborn ist seit August 2019 Leiter des Auslandsbüros Kanada der Konrad-Adenauer-Stiftung. Bis Juni 2019 führte er das Auslandsbüro Myanmar der KAS. Zuvor vertrat er zwischen 2011 und 2015 die Stiftung in Korea und stand ab 2006 fünf Jahre an der Spitze der Stabsstelle Evaluierung in der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Stiftungszentrale in Berlin. Von 2002 bis 2006 wirkte er als Landesbeauftragter der KAS für Indonesien und Ost-Timor in Jakarta. Zwischen 1997 und 2001 arbeitete er in gleicher Funktion für die KAS in Thailand.

Nach Stationen als freier Journalist bei mehreren Regionalzeitungen und als Forscher beim Institut für Politikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sammelte er erste politische Erfahrungen als Persönlicher Referent des stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie als Grundsatzreferent beim CDU-Landesverband Rheinland-Pfalz. Seine Publikationen umfassen Artikel und Bücher zu Fragen der demokratiepolitischen Bildung, Entwicklungsstrategien von ASEAN-Staaten, den EU-ASEAN-Beziehungen, der entwicklungspolitischen Rolle der deutschen politischen Stiftungen, dem politischen System Thailands, Einzelaspekten der politischen und rechtlichen Reformprozesse in Thailand und Indonesien sowie zu grundsätzlichen politischen Fragen Koreas und Myanmars. Über mehrere Jahre gehörte er als stellvertretendes Mitglied dem Kuratorium der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) an.

Expertise

  • ​​​​Nordamerika
  • Südostasien
  • Regionale Sicherheit

Kontakt

norbert.eschborn@kas.de +1-613-422-4300

Zverejňovač príspevkov

publikácia

Zverejňovač príspevkov