Zverejňovač príspevkov

Flickr / CC BY-NC-ND 2.0 / Albert González Farran (UNAMID)

Monitor Entwicklungspolitik

Indonesiens Rolle in der internationalen Entwicklungspolitik

autori Jan Senkyr

Fürsprecher der Entwicklungsländer und des Multilateralismus

Mit der Reihe „Monitor Entwicklungspolitik“ widmet sich die Konrad-Adenauer-Stiftung der Rolle nicht-traditioneller Geber in der Entwicklungszusammenarbeit. Dieses Mal werfen wir einen Blick auf Indonesien, das bereits seit den Gründungsjahren Partnerländer im Rahmen der Süd-Süd-Kooperation unterstützt.

Zverejňovač príspevkov

Indonesien engagiert sich in der Entwicklungshilfe im Rahmen der Süd-Süd-Kooperation. Wenn auch auf relativ niedrigem Niveau, so ist Entwicklungszusammenarbeit kontinuierlich ein wichtiger Bestandteil der Außenpolitik des Landes.

Das Land ist ein engagierter Verfechter der Zusammenarbeit und Solidarität zwischen den Ländern des Globalen Südens und ein zunehmend wichtiger Akteur auf der Bühne der internationalen Politik. Indonesien tritt dabei als Fürsprecher des Multilateralismus und einer regelbasierten globalen Ordnung auf.

Als regionale Macht in Südostasien ist der Fokus der indonesischen Außen- und Entwicklungspolitik vorrangig auf die Beziehungen innerhalb des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN) und auf seine Nachbarstaaten ausgerichtet.

Die Entwicklungszusammenarbeit Indonesiens konzentrierte sich in den 60er und 70er Jahren vorwiegend auf technische Hilfe und Beratung sowie auf Güterlieferungen. Später nutzte Indonesien seine wachsende Wirtschaftskraft, um seine Entwicklungsprogramme zu erweitern und institutionell zu verankern. Mit der Gründung einer einheitlichen Entwicklungsagentur Indo-AID Ende 2019 sollen bisherige strukturelle Mängel in der indonesischen Entwicklungszusammenarbeit überwunden werden.

Als aufstrebende Regionalmacht in Südostasien wird der Inselstaat trotz limitierter eigener Finanzressourcen auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit spielen und sich als globaler Partner bei der Lösung von drängenden globalen Entwicklungsfragen anbieten.

 

Lesen Sie den gesamten „Monitor Entwicklungspolitik“ hier als PDF.

zdielať

Zverejňovač príspevkov

kontaktná osoba

Veronika Ertl

Veronika Ertl bild

Leiterin des Regionalprogramms Energiesicherheit und Klimawandel Naher Osten und Nordafrika

veronika.ertl@kas.de +212 537 6704 13-10
kontaktná osoba

Jan Senkyr

Jan Senkyr bild

Referent Außen- und Sicherheitspolitik

jan.senkyr@kas.de +49 30 26996-3936

comment-portlet

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können

Zverejňovač príspevkov