Správy z podujatí

"kulturgeschichten" mit Saša Stanišić

Der Schriftsteller über seinen Debütroman "Wie der Soldat das Grammofon repariert"

Mit seinem Debütroman "Wie der Soldat das Grammofon repariert" aus dem Jahr 2006 begeisterte Schriftsteller Saša Stanišić auf Anhieb Publikum und Kritik. Der Roman erzählt aus der Perspektive eines Kindes vom Krieg in Bosnien-Herzegowina und von der Flucht nach Deutschland. Seitdem hat er zahlreiche weitere Erzählungen und Romane veröffentlicht.
Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter kas.de/Datenschutz an.

Bei „kulturgeschichten“ erzählte Saša Stanišić von seinem Werdegang als Schriftsteller und davon, wie er als Kind vor dem Krieg in Bosnien-Herzegowina nach Deutschland flüchtete. Im Gespräch mit Moderator Michel Abdollahi schilderte er eindrücklich sein Ankommen als Kriegsflüchtling im Heidelberg der 90er Jahre und das Erwachsen werden in einer neuen Heimat. Dazu las Saša Stanišić Texte aus seinem aktuellen Buch „Fallensteller“.

Saša Stanišić wurde 1978 in Višegrad, Bosnien-Herzegowina, geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. "Vor dem Fest" war ein SPIEGEL-Bestseller und ist unter anderem mit dem Alfred-Döblin-Preis sowie dem Preis der Leipziger Buchmesse 2014 ausgezeichnet worden.

Michel Abdollahi, 1981 in Teheran geboren, ist Conférencier, Fernsehmoderator, Journalist und Maler aus Hamburg. Seit 2000 ist er in der deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene aktiv. Seit 2014 ist er als Sonderreporter für das NDR Kulturjournal unterwegs. 2015 wurde Michel Abdollahi für seine Dokumentation "Im Nazidorf" mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

zdielať

O edícii

Nadácia Konrada Adenauera, jej vzdelávacie inštitúcie, vzdelávacie centrá a zahraničné kancelárie ponúkajú ročne niekoľko tisíc podujatí k rôznym témam. O vybraných konferenciách, podujatiach, sympóziách, atď. Vám prinášame aktuálne a exkluzívne informácie na www.kas.de. Tu nájdete popri obsahovom zhrnutí aj doplnkový materiál, ako obrázky, originály prejavov, videá alebo audiozáznamy.

-

erscheinungsort

Berlin Deutschland